Haustier zum Schutz beim Baden eine Duschhaube aufsetzen?

vom 08.12.2017, 09:02 Uhr

Ich muss meine Hunde eigentlich selten mal baden bzw. ich achte darauf, dass dies nicht zu häufig vorkommt. Dabei spare ich nach Möglichkeit aber den Kopf aus. So, dass ihnen kein Wasser in die Augen und Ohren läuft.

Allerdings habe ich gelesen, dass man auch eine Duschhaube verwenden könnte, um seinen Vierbeiner am Kopf etwas vor dem Wasser zu schützen. Man soll die Duschhaube eben wie beim Menschen auch aufziehen, dass würde dann so die Augen und Ohren schützen. Ich finde das eigentlich eher unnötig, weil man sicherlich auch etwas die Hand vor die Augen halten könnte. Vielleicht ist eine Duschhaube praktischer, wenn man sich beeilen muss. Aber das ist bei mir normal nicht der Fall, wenn ich meine Hunde bade.

Nutzt ihr zum Baden eurer Haustiere eine Duschhaube? Schützt diese wirklich ausreichend die Augen und Ohren? Oder ist das eher unnötig, wenn man aufpasst, dass dorthin kein Wasser gelangt? Was haltet ihr von der Methode eine Duschhaube zu verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussehen würde, wenn man einer Katze zum Beispiel eine Duschhaube aufsetzen würde, um Augen und Ohren zu schützen. Ich halte diese Idee ehrlich gesagt für schwachsinnig. Gerade, wenn die Augen betroffen sind, wird sich das Tier vermutlich noch unwohler fühlen und dann erst recht zappeln und versuchen, sich zu befreien. Das würde meiner Ansicht nach das Risiko erhöhen, dass das Tier sich verletzt, was ja auch keiner wollen kann. Meiner Ansicht nach kann man auf so ein Hilfsmittel verzichten und benötigt es nicht, wenn man sein Tier baden möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^