Kopf nicht vollständig drehen können durch Verspannung?

vom 16.12.2017, 22:52 Uhr

Ich habe vor etwa einer Woche so blöd geschlafen, dass ich am nächsten Morgen komplett verspannt war. Mein ganzer Rücken hat mir wehgetan, wobei sich das meiste mittlerweile gebessert hat. Allerdings habe ich mir da auch irgendeine Stelle im Nacken verklemmt, so dass ich meinen Kopf nicht so weit nach links drehen kann, wie sonst. Es geht nur ein Stück voran und tut auch entsprechend weh, so dass es leichter für mich ist, meinen ganzen Körper nach links zu drehen, wenn ich mich umdrehen will.

Es ist schon etwas besser geworden, aber bisher haben auch Wärmeumschläge und Salben nicht zur vollständigen Linderung beigefügt. Hattet ihr so etwas schon einmal und was kann man denn dagegen machen, wenn man nicht gleich so viel Geld in eine professionelle Massage stecken will?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen Hexenschuss habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Der ist nicht nur schmerzhaft sondern auch richtig lästig. Ich kann dir nur raten, dass du versucht deinen Nacken zu dehnen indem du deinen Kopf von einer Seite zur anderen drehst. Wenn du merkst, du hast den Punkt erreicht an dem es ziemlich zu schmerzen beginnt, halte die Position bewusst ein wenig und dann drehst du den Kopf wieder auf die andere Seite.

Das Ganze sollte sehr langsam und vorsichtigt gemacht werden, damit die Muskeln durch ruckartige Bewegungen nicht noch mehr verkrampfen. Ratsam ist es auch vorher mit warmen Umschlägen die Nackenpartie etwas aufzuwärmen. Dann gehen die Bewegungen auch leichter. Auch wenn es zuerst ziemlich weh tut. Mit der Zeit wird es leichter und du kannst deinen Kopf immer mehr drehen.

Das nächste Problem dürfte sein, dass du durch die Schmerzen wahrscheinlich eine Schonhaltung eingenommen hast und sich dadurch die anderen, eigentlich nicht verspannten Muskeln, nun auch durch die ungewohnte Beanspruchung verkrampft haben und dich quälen. Vielleicht versucht du mal einen Tag lang ein Schmerzmittel zu nehmen. Dadurch können sich dann deine Muskeln wieder entkrampfen und die Schmerzen sollten bessern werden.

Hilft das alles nichts, dann bleibt dir ohnehin nur mehr die Weg zum Arzt. Unter Umständen könnte es ja auch Probleme mit deinen Halswirbeln geben oder ein Nerv könnte eingeklemmt sein. Nachdem du gesagt hast, dass du die Beschwerden schon seit einer Woche hast, würde ich nicht mehr viel zu lange Selbstversuche machen, sondern eventuell morgen zu einem Arzt gehen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^