Wie atmet ihr Seitenstechen während dem Joggen weg?

vom 16.12.2017, 22:55 Uhr

Große Probleme mit Seitenstechen hatte ich nun noch nie, seitdem ich mit dem Joggen angefangen habe. Es kam schon mal vor, dass ich ein leichtes Seitenstechen gespürt habe, aber es war noch nie so schlimm und schmerzhaft, dass ich deshalb anhalten musste. Wenn ich leichtes Seitenstechen bekomme, versuche ich langsamer und intensiver zu atmen. Mir hilft es auch, wenn ich dann für kurze Zeit durch die Nase einatme und durch den Mund wieder ausatme.

Gelingt es euch, Seitenstechen während dem Joggen wegzuatmen, so dass ihr keine Laufpause einlegen müsst? Oder legt ihr dann zur Sicherheit besser eine Pause ein? Was sind eure Strategien, um Seitenstechen wegzuatmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich joggen gehe achte ich bewusst von Anfang an auf meine Atmung. Ich atme durch die Nase ein und den Mund aus. So atmet man tiefer und auch die ganze Luft wirklich wieder aus der Lunge raus. Sobald ich merke, dass sich eine Seitenstechen anbahnt, beginne ich stärker auszuatmen und dann beruhigt sich das Ganze meist ohne Laufpause wieder.

Aus diesem Grund muss ich beim Joggen alleine sein. Ich kann nicht mit einer zweiten Person laufen gehen. Erstens lenkt mich das Sprechen zu sehr ab und ich bin nach dem Laufen nicht entspannt, da ich nicht abschalten konnte und das Atmen des Anderen lenkt mich von meiner eigenen Atmung ab. So bekomme ich eher Seitenstechen, als wenn ich alleine laufe.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^