Burger selbst gestalten - wie belegt ihr einen guten Burger?

vom 05.07.2014, 21:24 Uhr

Ich mag ab und an gerne auch mal einen Burger essen. Selbst gemacht schmeckt er immer noch am besten. Die Brötchen kaufe ich. Aber das Hack brate ich selber und dann kommt ganz viel Salat darauf und auch verschiedene Soßen. Diese Soßen sind dann ganz unterschiedlich. Eine Scheibe Käse oder knusprig gebratenen Speck darauf ist auch immer lecker.

Was gehört bei euch auf einen guten Burger? Macht ihr öfter Burger selber oder geht ihr lieber in die Burger-Bude? Welche Burger sind euch am liebsten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich besorge meistens Weizenbrötchen für meine Burger. Das gewählte Fleisch ist grundsätzlich Rindfleisch oder Hühnchenbrust. Im Normalfall bestreiche ich die untere Hälfte des Burgers mit Ketchup oder Tomatenmark und Senf. Dann lege ich den Salat, Tomatenscheiben und Zwiebeln darauf. Dann folgt der Käse, meistens Sandwichscheiben. Wenn ich viel Zeit habe, dann rühre ich mir oft noch eine Soße aus Frischkäse, Tomaten, Gurke und Avocado mit Chili an.

Dann folgt das Fleisch erst und dann bestreiche ich noch das obere Brötchen mit einer BBQ-Soße oder einer anderen Soße. Burgerdealer suche ich momentan nur selten auf, was aber andere Gründe hat. Ich habe an sich nur einen Burgerladen, in den ich noch gehen würde. Ansonsten esse ich mittlerweile viel mehr zu Hause und mache mir gegebenenfalls die Burger ganz oft selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin da eher konservativ. Ich mag die klassische "Burger Sauce" am liebsten und ansonsten kommen nur Käse, grüner Salat und Röstzwiebeln auf meinen Hamburger. Essiggurken und Tomaten mag ich gar nicht und eine bunte Salatmischung gehört für mich in einen Döner, aber nicht auf einen Hamburger.

Ich mache Hamburger fast immer selber. Die Brötchen übrigens auch, denn ich kenne keinen Bäcker, der richtige Hamburgerbrötchen verkauft und die abgepackten Teile aus dem Supermarkt würde ich nicht essen wollen. Das geht auch ziemlich einfach, weil die Brötchen aus einem Hefeteig bestehen.

Es gibt hier ein Restaurant, das gute Hamburger verkauft, aber die haben ein total leckeres Salatbuffet, deshalb esse ich fast nie einen Hamburger, wenn wir dort essen gehen. Ansonsten gibt es nur McDonalds und Burger King und da gehe ich nur selten essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehe auch mal in die Fastfoodbude, wenn ich mal keine Lust auf selber machen habe und da gibt es durchaus auch Burger, die mir sehr gut schmecken. Wenn ich mir selber Burger mache, dann mache ich das mit den typischen Burgerbrötchen, Salat, Tomaten, Gurken und Röstzwiebeln. Als Fleisch nehme ich gerne Rinderfleisch und die Soße muss Barbecuesoße sein. Auf den beiden Brötchenhälften lasse ich dann kurz im Ofen Käse zerlaufen. Mir schmeckt das so am besten, wobei ich auch immer mal etwas anderes versuche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache für meinen Burger richtige Hacklaibchen, die ich eben aus gemischtem Hack, etwas Semmelbrösel, Ei und frischem Petersilie, Salz und Pfeffer herstelle. Diesen gebe ich in eine ganz normale Semmel oder eben ein extra gekauftes Sesam- Hamburgerbrötchen. Was dann nicht fehlen darf, ist auf jeden Fall die Scheibe grüner Salat, die geschnittenen Zwiebeln und Ketchup - Mayonnaise- Sauce.

Mein Freund hat noch gerne Senf im Burger und eine Scheibe Käse, oder auch gerne ein scharfes Gewürz, weil er auf scharf steht. Curry sollen ja auch manche Leute bevorzugen. Ich mag es nicht so gerne und finde, es muss schon passen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache mir gerne einmal amerikanische Burger selber. Dafür kaufe ich natürlich auch die Brötchen, da diese selber zu machen meiner Meinung nach einfach zu viel Aufwand wäre. Das Burgerfleisch wird bei mir wie es sich gehört aus reinem Hackfleisch gemacht, also ohne Ei, Semmelbrösel oder ähnlichem.

Belegen tu ich es meist gleich. Als Soße verwende ich eine Mischung aus Ketchup und Senf. Belegen tu ich es dann Brot Unterseite, Soße, Salat, Fleisch, Zwiebel, Essiggurke und manchmal Röstzwiebel und zum Schluss die zweite Brötchenhälfte. Käse verwende ich eher selten, wenn doch kommt es direkt in der Pfanne auf das zuvor angebratene Fleisch, damit es schön anschmilzt, da ich nur an geschmolzenen Käse mag.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir machen sehr gerne selbst Burger, da wir dabei jede beliebige Zutatenkombination, auf die wir gerade Lust haben, nach unseren Wünschen zusammenstellen können und der Geschmack der selbstgemachten Burger den der meisten Fastfood-Ketten und lokalen Restaurants deutlich in den Schatten stellt. Am liebsten bereiten wir Burger zu, wenn wir noch Besuch einladen, denn dann kommen die Zutaten auch komplett weg und man hat beim Kochen und Belegen mehr Spaß und Unterhaltung.

Ich belege meinen Burger meistens nach dem gleichen Schema. Auf die untere Brötchenhälfte kommt Frischkäse und dann ein Blatt Salat. Darauf lege ich die Bulette, auf der wiederum der Käse platziert wird, damit er durch das von der Pfanne noch warme Fleisch ein wenig zu schmelzen beginnt. Manchmal füge ich zwischen Bulette und Käse auch noch eine Scheibe Ananas ein. Oben auf den Käse kommen dann ein paar Scheiben Tomaten und Gurken sowie angebratene Zwiebelringe. Zuletzt wird die Soße hinzugegeben und der Burger mit der oberen Brötchenhälfte abgedeckt.

Was die Soßen angeht, so haben wir relativ viel Auswahl im Haus: Ketchup, Mayo, Burgersoße, Barbecue-Soße oder Remoulade. Ich bevorzuge entweder die Kombination aus Ketchup und Burger-Soße oder aber eine Spezialsoße, für die ich im Internet ein Rezept gefunden habe. Es handelt sich um eine Mischung aus Ketchup, Senf und braunem Zucker. Das klingt zugegebenermaßen etwas schräg, ist geschmacklich aber ein absolutes Feuerwerk und mein klarer Favorit unter den Soßen, obwohl das Ergebnis eine deutliche süße Note hat und sehr gehaltvoll ist. Aber gerade zu Burgern mit Ananas schmeckt die Kombination fantastisch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir kommen Ketchup, Burgersoße oder Barbecuesoße auf den Burger, da mir Mayonnaise und Senf nicht schmecken. Entweder kommen rohe rote Zwiebeln oder normale Röstzwiebeln auf meinen Burger und davon gerne ein bisschen mehr, weil ich Zwiebeln liebe.

Gurken kommen bei mir nicht auf den Burger. Ich und mein Freund können diese Salzgurken aus dem Glas überhaupt nicht leiden und uns wird schon beim Geruch davon schlecht. Bei uns Zuhause würde man kein Gurkenglas finden und den Geschmack finde ich ekelhaft und penetrant.

Eine Tomatenscheibe hingegen ist ein Muss, da ich Tomaten liebe. Für mich gehören Tomaten unbedingt auf einen Burger, sonst ist er unvollständig. Außerdem brauche ich noch ein grünes Salatblatt und Burgerbuns. In Finnland gibt es zum Beispiel bei McDonalds auch dunkles Brot für den Burger, was ich aber nicht so mag.

Ich brauche als Vegetarierin ein vegetarisches Burgerpatty. Hierfür nehme ich entweder ein Gemüsepatty oder ein dunkles Patty auf Basis von schwarzer Bohnen, was dem typischen Rindfleisch ähnelt. In einem Restaurant habe ich zu meinem Gemüsepatty auch Mangostücke auf den Burger bekommen.

Mir läuft schon bei Gedanken an einen saftigen und herzhaften Burger das Wasser im Mund zusammen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sehr unterschiedlich, mal gehen wir Essen aber nicht nur im Fast Food Restaurant sondern auch andere Burger Restaurants bieten das an. Ansonsten machen wir diese auch mal selbst. Da nehme ich dann ebenfalls Rinderhack und belegt wird nach Lust und Laune. Mal ist es mit Salat und Tomaten, ein anderes mal ist es einfach nur Fleisch auf das Brötchen oder auch auf das Toast.

Mit den Saucen ist das ebenfalls unterschiedlich, mal eine Burger Sauce die selbst gemischt wurde, ein anderes mal Senf, Ketchup und Mayo. Aber die fertig gekauften Burger Saucen sind nicht so meines, daher kaufe ich diese auch nicht. Mal kommen Gurken mit drauf, ein anderes mal gebratener Speck, angebratene Pilze oder Röstzwiebeln. Meistens breite ich mehr vor und jeder kann es sich dann nach Wunsch belegen, auch wenn mehrere gegessen werden, kann man beim zweiten dann immer noch etwas neues probieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich mache mir recht oft selbst Burger. Ich liebe Burger, gehe dann aber nicht immer welche essen, sondern bereite sie mir auch gerne zu Hause zu. Dafür nehme ich aber meistens keine klassischen Burgerbrötchen, da ich die gekauften nicht mag. Und sie ganz selbst zu backen, wäre mir dann doch viel zu aufwändig. Von daher nehme ich frische Brötchen vom Bäcker oder auch gerne Toastbrötchen, die für mich ganz ideal sind, da sie so klein sind.

Da ich mich vegetarisch ernähre, kommt kein Fleisch auf meinen Burger. Dafür wähle ich Gemüse-, Grünkern oder Tofupatties. Außerdem kommen immer noch Salat, Käse und Tomaten drauf, manchmal auch Gurke. Die Saucen dürfen bei mir auch auf keinen Fall fehlen.

Ich variiere da aber auch gerne. Ich habe auch schon Raclettekäse oder auch einfach einen gebackenen Camembert genommen, was auch sehr gut geschmeckt hat. Gerade zu Camembert reichen mir dann Blattsalat und Preiselbeeren. Dieser Burger schmeckt aber auch wirklich genial.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^