Gefährlichkeit von Asbest in Nachtspeicherheizung
Frau Ängstlich wohnt in einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Da sie erst ein paar Monate dort wohnt und keine Ahnung von Nachtspeicherheizung hatte, hat sie einen Bekannten gefragt, der Heizungsmonteur ist und der hat ihr die Heizung erst mal erklärt und hat dabei gesagt, dass es noch alte Nachtspeicheröfen sind, die Asbest enthalten. Er meint, dass die eigentlich schon längst ausgebaut werden müssten, weil sie verboten sind.
Frau Ängstlich hat darauf den Vermieter angesprochen und der meinte, wenn sie nicht an der Heizung herumfummeln und sie öffnet und sie auseinanderbaut ist diese auch nicht gefährlich und sie solle sich nicht so anstellen.
Wie gefährlich ist so eine Nachtspeicherheizung wo noch Asbest drin ist? Muss diese wirklich erneuert werden oder ist sie nicht so gefährlich, wie es sich anhört. Seitdem Frau Ängstlich das weiß, dass Asbest in der Heizung ist, hat sie ständig Kopfschmerzen. Bildet Frau Ängstlich sich das nur ein?
Ich denke, dass die Nachtspeicherheizungen nicht ohne Grund verboten sind, wenn diese Asbest enthalten. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Frau nun Angst hat und sich sorgt. Der Heizungsmonteur der geschaut hat, wird es doch sicherlich genauer wissen. Da hätte ich an Stelle der Frau dann mal nachgefragt, wie gefährlich das für die Gesundheit sein kann.
Aber es ist gut möglich, dass die Kopfschmerzen nun auch eingebildet durch das Asbest kommt. Man kann sich ja durchaus in so etwas hineinsteigern. Ich würde da Rat bei einem Fachmann suchen und mich erkundigen, wie gefährlich so etwas ist.
Asbest im Allgemeinen ist "verboten", allerdings nur bei Neubauten, bzw. Neubau von Geräten.
Bestände mit Asbest lässt man in der Regel unangetastet, ob es sich dabei nun um Gebäude, Verkleidungen oder Heizungen handelt ist dabei egal. Solange die Asbestfasern gebunden sind, geht von ihnen keine Gefahr aus. Stellt man mittels Messung allerdings eine Asbestbelastung der Luft fest, muss gehandelt werden und der Rückbau erfolgen. Dies sollte nur von zertifizierten Fachkräften erfolgen.
Du sagst ja selbst, dass Frau Ängstlich die Kopfschmerzen erst hat, seitdem sie vom Asbest weiß. Vermutlich sind sie also eingebildet. Doch das kann nur hundertprozentig bewiesen werden, wenn sowohl die Heizung, als auch die Raumluft entsprechend untersucht wurde und natürlich Frau Ängstlich selbst auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?