Wünschenswert Tierarzt per WhatsApp kontaktieren zu können?

vom 11.12.2017, 13:49 Uhr

Nun soll es den ersten Tierarzt in Deutschland geben, den man auch per WhatsApp kontaktieren kann. Man soll dem Tierarzt aus einer Dortmunder Praxis seine Fragen über WhatsApp schreiben können und auch Sprachnachrichten schicken können. Der Tierarzt bietet den Service für die Besitzer der tierischen Patienten an und erhofft sich so, dass er noch mehr Service bieten und viele Fragen beantworten kann.

Ich finde die Idee generell gut. Allerdings frage ich mich, wie da die Umsetzung aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Patienten dann diesen Service in Anspruch nehmen und viele WhatsApp Nachrichten ankommen werden. Da wird der Tierarzt viel zu tun haben, diese alle zu beantworten. Teilweise werden aber sicherlich auch die Mitarbeiter in der Praxis die Fragen beantworten und nicht immer der Tierarzt persönlich. Anders wird das sicherlich kaum umzusetzen sein oder was meint ihr?

Was haltet ihr ihm ersten Tierarzt- WhatsApp- Service? Würdet ihr diesen durchaus nutzen? Findet ihr das eine gute Idee, statt in der Praxis gleich anzurufen? Meint ihr, dass dies eine große Flut an WhatsApp Nachrichten bringen wird? Würdet ihr selbst diesen Service des Tierarztes nutzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt bereits unzählige Praxen, die man auch über Whatsapp erreicht. Das ist keine neue Entwicklung. Eine Flut von Anfragen ist nicht zu erwarten, weil ein Tierarzt entsprechend der Gebührenordnung nur Besitzer von bekannten Patienten beraten darf. Aber es ist praktisch, um Termine zu vereinbaren oder zu entscheiden ob Notfall oder Sprechstunde und kurze Rückfragen zu beantworten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Komisch, ich hatte gelesen, dass es nun erstmalig sein soll, dass ein Tierarzt diesen Service mit WhatsApp anbietet. Die Tierklinik in der ich Kunde bin, bietet das bisher nicht an. Allerdings ist dort immer rund um die Uhr jemand per Telefon zu erreichen. Vielleicht kommt das aber auch noch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Doch ich denke schon, dass ein Tierarzt die Zeit hat WhatsApp Nachrichten zu beantworten. Er wird das ja sicher zu bestimmten Zeiten tun und das eben beim Praxisbetrieb berücksichtigen.

Ich würde so etwas nicht nutzen. Wenn ich eine einfache Frage kann ich diese auch kostenlos telefonisch stellen. Wenn es etwas Komplizierteres ist dann muss man eh in die Praxis. Ich denke auch, dass es hier mehr ums Geld geht. Es werden sicherlich viele Leute diesen Service nutzen, die eben keine teuren Tierarztkosten haben wollen und sich dann vorab informieren ob es eine größere/teurere Sache wird und dann das Tier gar nicht mehr behandeln lassen.

Dass viele Leute diesen Service nutzen werden denke ich nicht. Wenn sich der Tierarzt eine Augenentzündung beim Hund anschaut zahlt man dafür in der Regel ca. 12 Euro. Wenn sich der Tierarzt da ein Foto auf Whats App anschaut und die Fragen beantwortet wird das nicht so viel günstiger sein. Und am Ende muss man dann eh zum Tierarzt, weil niemand aufgrund eines Fotos Medikamente herausgeben oder eine Diagnose stellen wird.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^