Wie Streitsituationen am besten entschärfen können?

vom 12.12.2017, 23:58 Uhr

Wenn man sich streitet, kann es ja schon mal passieren, dass man sich im Eifer des Gefechts irgendwelche Sachen sagt, die man so gar nicht sagen wollte oder die auch nicht so gemeint waren. Oft schaukelt sich das Ganze auf, wenn beide sehr aufgebracht sind. Nicht immer lohnt es sich aber, weiterzutreiben, weil man meistens ohnehin nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommt, wenn es laut wird.

Wie kann man denn aber akute Streitsituationen am besten entschärfen, damit man sich nicht weiterstreitet und vor allem nicht laut bleibt, sondern ruhiger wird und sich vielleicht sogar beruhigen kann? Ich sage dann irgendwann gerne, dass ich meine Ruhe brauch und nehme mir Zeit für mich alleine, um runterzukommen und noch einmal über alles nachzudenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich irgendwann bemerke, dass das zu viel war, was ich gesagt habe und ich teilweise dann auch nicht mehr im Recht bin. Komme ich an so eine Stelle entschuldige ich mich und räume ein, dass ich keine Lust auf einen großen Streit wegen einer Kleinigkeit habe. Ich versuche dann mein Gegenüber zu verstehen, Argumente zusammenzufassen und meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Das hat bisher immer geklappt.

Bei meinem Mann ist es dann oft so, dass wir uns einfach in den Arm nehmen uns entschuldigen und gut ist. Sooft streiten wir aber auch nicht, da wir beides Harmoniemenschen sind. Ewig schmollen, woanders hingehen und darüber nachdenken brauche ich nicht und ich mag das auch nicht, wenn andere Menschen das so machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es auch meistens so, dass mir beim Streiten irgendwann dämmert, dass ich mal wieder völlig über das Ziel hinausgeschossen bin und mich über Gebühr hineingesteigert habe, sodass eine produktive Diskussion unmöglich wurde. Was soll ich sagen, ich habe auch nur Nerven. Deswegen kann ich von mir auch nicht behaupten, dass ich aktiv irgendwelche Strategien verfolgen kann, um Streitsituationen abzumildern.

Generell bin ich ein passiver und friedliebender Mensch, aber wenn man mich zur Weißglut bringt, habe ich nicht mehr wirklich Interesse daran, hier irgend etwas zu "entschärfen", sondern möchte die Welt brennen sehen. Deswegen wissen Leute, die mich gut kennen, auch, dass man mit mir zwar diskutieren kann, aber provozieren sollte man mich lieber nicht über gewisse Grenzen hinaus.

Das Beste, was ich in diesen Situationen zustandebringe, ist, mich selber wieder zur Ordnung zu rufen und die Situation erst einmal auf sich beruhen zu lassen. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, kann man sich das Problem ja noch einmal anschauen, und dann findet sich bestimmt eine Lösung. Ich möchte mich ja schließlich auch nicht mit Leuten streiten, die ich eigentlich gern mag.

Deswegen fällt es mir auch nicht schwer, mich dann auch wieder kompromissbereit zu zeigen, wenn sich der Pulverdampf verzogen hat. Ich brauche dann auch keine "Zeit für mich", in der ich den anderen zappeln lasse, sondern gebe mir schon Mühe, mein Verhalten und meine Aussagen kritisch zu hinterfragen und mich auch zu entschuldigen. Aber im Eifer des Gefechts brauche ich gar nicht zu versuchen, etwas zu entschärfen.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir kommt es extrem selten vor, dass ich mal ausflippe im Streit und die Situation dann eskaliert. Ich habe im zwischenmenschlichen Bereich sehr viel Geduld, manchmal auch zu viel für meinen Geschmack. Ich werde auch nicht gleich zickig oder bockig, nur weil jemand einen Negativ-Punkt gesammelt hat. Dementsprechend dauert es ziemlich lange bis man mich entsprechend provoziert hat, dass ich austicke und die Situation eskaliert. Bis dahin bin ich sehr beherrscht und weiß genau, was ich sage. Dass mir im Streit mal was rausrutscht aus Versehen, kommt eher selten vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^