Linux User im Forum und Leute die es werden wollen?
Ich wollte hier einfach mal fragen ob es hier Leute gibt, die ebenfalls einen Rechner mit einem Linux Betriebssystem benutzen und eventuell ein paar Menschen dazu bewegen sich Linux genauer anzusehen. Zunächst mal an die Linux Nutzer hier: Welches Betriebssystem benutzt ihr? Braucht ihr manche Dinge noch Windows oder einen Virtuellen PC für diverse Anwendungen? Und seit wann benutzt ihr es? Ich bin seit einem Monat auf Ubuntu umgestiegen, weil mir mein Windows zum X. Mal abgeschmiert ist.
Windows vermisse ich eigentlich kein Stück, es ist schön zur Abwechslung auf einem System zu arbeiten auf dem alles einfach so funktioniert wie es sollte. Bei den Anwendungen bin ich ebenfalls mit den freien Programmen sehr zufrieden. So und jetzt will ich einfach mal ein wenig Aufklärungsarbeit bei den anderen hier leisten. Linux haftet ja das Image an, dass es wahnsinnig kompliziert ist und man sich sehr auskennen muss mit Computern. Dem ist allerdings nicht so.
Früher war das vielleicht so aber heutige Versionen der meisten Betriebssysteme sind wirklich sehr benutzerfreundlich und man findet sich sehr schnell zurecht. Die gefürchtete Kommandozeile wird in der Regel nicht einmal benötigt. Und falls man sie doch ein mal benötigen sollte - keine Sorge. Die Befehle stehen dann im Internet und sind eigentlich leicht verständlich. Und das sagt jemand der vorher niemals etwas mit der Kommandozeile zu tun hatte. Viele haben das Vorurteil, dass es fast keine Software für Linux gibt. Das ist definitiv falsch. Es gibt unzählige Programme für Linux. Alleine schon im Ubuntu Software-Center lassen sich 34589 Programme finden. Allerdings sind alle davon frei.
Ihr müsst keinen Cent dafür zahlen (genauso wenig wie für die meisten Linux Betriebssysteme). Diese Programme stehen meistens den kommerziellen Programmen in nichts nach. Ein gewöhnlicher Benutzer der seinen PC für Multimedia und Büro benutzt wird damit wunschlos glücklich sein. Sollte man noch Programme benötigen, die es nur für Windows gibt, kann man versuchen diese mit dem Programm "Wine" zu installieren. Viele Windows Anwendungen laufen damit ohne Probleme. Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit ein Dual Boot System zu benutzen. Das heißt, man hat Linux und Windows auf einem Rechner. Wer darauf verzichten will kann auch einen Virtuellen PC auf dem Windows läuft installieren.
Oftmals wird auch geglaubt, dass es enorme Probleme mit den Treibern gibt. Dies ist aber ebenfalls nicht so. Als ich mir Linux auf meinen Rechner installiert habe war ich äußerst erstaunt darüber, dass eigentlich alles sofort funktionierte. Netzwerk und Soundtreiber werden automatisch installiert, für die Grafikkarte wird zunächst auf einen freien Treiber zugegriffen. Wenn man will kann man sich aber auch den Treiber des Herstellers hohlen, welcher mehr Funktionen beinhaltet. Sogar meine TV Karte hat das Betriebssystem ohne zu mosern erkannt, Treiber mussten nicht mehr installiert werden.
Beim PC meines Vaters wurde der Drucker und der Scanner auch sofort erkannt. Beides läuft einwandfrei. Nur das Modem bereitet etwas Probleme. Was man beim Thema Linux nicht vergessen sollte ist auch die Sicherheit. Tatsächlich sind die Systeme wesentlich sicherer als Windows. Das ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen gibt es kaum Leute die sich die Mühe machen einen Virus für Linux zu schreiben. So weit ich weiß benutzten nur 1-2% der Welt Linuxsysteme. Zum anderen hat Linux ein wesentlich besseres Sicherheitskonzept. Hier zum Beispiel ein interessanter Beitrag: wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte
So wenn man mal Linux ausprobieren will weiß man zunächst wahrscheinlich nicht welches man auswählen soll bei der Menge an Systemen. Für Anfänger würde ich Ubuntu und Linux Mint sehr empfehlen. Sie sind wirklich sehr benutzerfreundlich und leicht zu verstehen. Wer nicht gleich das ganze Betriebssystem installieren will, kann es auch einfach nur an testen. Die meisten Installations-CDs fungieren zusätzlich als Live- CD. Das heißt, das Betriebssystem wird von der CD geladen ohne etwas zu installieren und ihr könnt euch erst einmal etwas erkunden.
Wenn mal etwas nicht so klappen sollte oder man Fragen hat kann man auch immer in einem der vielen Foren nachfragen. Die Leute sind da ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hoffe einmal dass sich der ein oder andere mal ein Linux System ansieht. Für mich zumindest hat es sich gelohnt und ich bereue den Umstieg auf keinen Fall. So wie sieht es mit euch aus? Sind Linuxbenutzer anwesend oder gibt es Fragen zu dem Thema?
So wie es aussieht hat sich wohl noch niemand so recht mit Linux anfreunden können und ich nutze auch schon seit meinem ersten PC ausschließlich nur das Windows Betriebssystem. Und ich verstehe auch nicht, wieso Windows oftmals abschmieren soll, also mir ist das zumindest noch nie passiert. Für Linux konnte ich mich noch nie erwärmen, weil ich denke mal, dass man sich damit bei der Verwendung mancher Hardware- und Softwarepodukte, doch ganz schön einschränken würde. Vielleicht ist das ja wirklich ein kleines Vorurteil, aber mir kommt jedenfalls kein Linux auf den Rechner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?