Keine guten Neuverträge bekommen, wenn man nicht kündigt?
Das Ende des Jahres naht und bei mir laufen diverse Verträge bald aus, so dass ich jetzt schauen muss ob ich kündige und wechsele oder noch um den Preis verhandeln kann. Neulich habe ich also bei meiner Autoversicherung und bei meinem DSL-Anbieter angerufen und wollte verhandeln. Dummerweise habe ich völlig vergessen meine Verträge vorher zu kündigen, was in der Regel online einfach möglich ist.
Daher habe ich auch keine guten Angebote bekommen. Das hat mich schon ein wenig geärgert. Nachdem ich aufgelegt und die Verträge online gekündigt hatte, habe ich nochmals angerufen. Plötzlich war man viel zuvorkommender und ich habe sowohl bei meinem DSL-Anbieter als auch bei der Autoversicherung einen günstigeren Tarif angeboten bekommen.
Stehen bei euch Ende des Jahres auch einige Vertragswechsel an und wie geht ihr das an? Denkt ihr daran die Verträge vorher zu kündigen, damit ihr eine bessere Verhandlungsbasis habt?
Ich denke schon, dass man eine bessere Grundlage hat, wenn man schon gekündigt hat. Aktuell steht bei mir nichts an, aber ich würde auch vorher kündigen und dann zeitnah etwas neues buchen. Vorher kann man sich ja schonmal grob informieren. Beim selben Anbieter würde ich dann aber nicht unbedingt bleiben, denn wenn es bei gleicher Leistung auch günstiger geht, kann man das mir auch anbieten.
Ist das nicht normal? Wir hatten das auch schon, was den Telefon- und Internetanbieter angeht. Wir haben mal nach zwei Jahren den Vertrag gekündigt und haben dann plötzlich ein sehr interessantes Angebot bekommen. Wir haben dann Konditionen bekommen, die deutschlandweit von keinem Anbieter offiziell angeboten werden und das finde ich persönlich schon attraktiv. Viele Bekannte und Verwandte waren sogar eher geschockt und überrascht, dass derartige Konditionen überhaupt möglich sind. Daher würde ich immer wieder kündigen für eine gute Verhandlungsbasis.
Gerade diese Tage hat mich dieses Thema unheimlich aufgeregt. Von meinem Internet- und Telefonanbieter kenne ich dieses Verhalten ja. Dort kündige ich immer gleich nach dem Vertragsabschluss, denn dann werde ich so etwa sechs Monate vor dem Ablaufen des Vertrages kontaktiert und man macht mir recht gute Angebote, damit ich doch bleibe. Wenn man da auf dem Laufenden ist, was andere Anbieter so im Angebot haben und ein wenig handelt, kann man da gute Neuverträge machen.
Letztens rief ich jedoch meine Bank an wegen einer Verbesserung der Konditionen. In der Fernsehwerbung preist meine Bank nämlich gerade an, dass man dort ein Konto ohne Kontoführungsgebühren haben könne, aber auch keine monatlichen Mindestumsätze etc. brauche. Als ich das für mein Konto einrichten wollte, sagte man mir, dass es dies nur für Neukunden gäbe. Bestandskunden müssten weiter ihre nicht gerade kleine Grundgebühr zahlen.
Und auch an anderer Stelle findet man diese Schlechterstellung von Bestandskunden immer mehr. Sei es nun das Zeitschriftenabo, der Stromanbieter oder wie mir mein Nachbar letztens zeigte sein Abo für Katzenfutter und -streu eines örtlichen Zoofachhandels. Überall bekommt man erst bessere Konditionen, wenn man gekündigt hat. Kündigt man nicht, zahlt man sich dumm und dämlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?