Erfahrungen zur Wirkung von Propolis auf Immunsystem

vom 02.12.2017, 20:22 Uhr

Da nun ja wieder die kalte Jahreszeit da ist, bin ich auf der Suche nach einem Mittel, welches natürlich ist und dabei zuverlässig mein Immunsystem stärkt. Nun bin ich durch einen Bekannten auf das angebliche Allheilmittel Propolis gestoßen.

Propolis ist nichts anderes als von Bienen produziertes Kittharz, dass dafür sorgt, dass Viren, Bakterien und Pilze den Bienenstock nicht befallen können. Durch diese Eigenschaften zeigt es auch beim Menschen nachweislich eine antivirale und antibakterielle Wirkung. Bereits seit tausenden von Jahren wird Propolis in der Medizin verwendet. Es gibt inzwischen nicht nur Tropfen sondern auch Salben usw.

Laut meines Bekannten soll man im Winter am Morgen und am Abend einen kleinen Löffel Honig mit 20 Tropfen Propolis für einige Minuten im Mund ziehen und dann in mehreren kleinen Etappen runterschlucken. Er empfiehlt die Anwendung mit Honig, da Propolis mit Alkohol konserviert wird und dadurch einen sehr starken Geschmack erhält. Dieser lässt sich durch die Mischung mit dem süßlichen Honig gut ausgleichen und ermöglicht ein längeres ziehen im Mund.

Er schwört darauf und behauptet seit Jahren nicht mehr krank gewesen zu sein. Ich bin nun wirklich interessiert daran eine Propoliskur zu machen und hoffe ebenfalls auf die positive Wirkung der Tropfen. Kennt ihr Propolis? Habt ihr die Tropfen schon einmal verwendet und Erfahrungen damit?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde es nicht ausschließen, dass es sich bei deinem Bekannten möglicherweise auch um den Placebo-Effekt handelt. Er glaubt, dass er dadurch nicht krank wird und wird auch nicht krank, wenn er das Zeug regelmäßig konsumiert. Ich bin der Ansicht, dass sehr viel vom Lebenswandel und der Ernährung selbst abhängt. Wenn ich jeden Tag bei Minusgraden nackt auf die Straße gehe und mich ungeschützt Wind und Wetter aussetze, wenn ich zu wenig schlafe und mich schlecht ernähre und zu wenig erhole, ist es doch klar, dass ein bisschen Propolis das nicht ausgleichen können wird und ich irgendwann krank werde. Ich denke, die Summe aller Maßnahmen macht es, dass man nicht krank wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^