Für welche Schulfächer spezielle Fachräume notwendig?

vom 11.12.2017, 06:12 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es eher wenige Fachräume und der meiste Unterricht fand im eigenen Klassenraum statt. Biologie, Chemie, Physik und Musik fanden in eigenen Fachräumen statt, Sport logischerweise in der Turnhalle. Alle anderen Fächer wurden in den Klassenräumen unterrichtet und man hat sie nie daran gestört. Es war ja auch bequem, wenn die Lehrer die Klasse suchen mussten und nicht umgekehrt.

Wie war das bei euch? Welche Fachräume gab es an euren Schulen? Findet ihr das ausreichend oder braucht man für jedes Fach einen Fachraum? Wie würde eurer Meinung nach ein Fachraum in Mathematik oder Deutsch aussehen? Wie sieht es mit Erdkunde aus oder Englisch und Französisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns an der Schule gab es für jedes Fach einen separaten Fachbereich. So waren die Unterrichtsräume für Deutsch zum Beispiel in dem linken Gebäudeteil der dritten Etage und der Bereich für Französisch in dem rechten Gebäudeteil der dritten Etage. Das setzte sich dann so fort, besonders weil das Schulgelände eh riesig ist und man so circa 10 Räume für die entsprechenden Fächer zur Verfügung stellen konnte. Der Chemie- und Physikbereich beschränkte sich auf 3-4 Räume im naturwissenschaftlichen Trakt.

Die Schule unterhält auch heute noch eine eigene Sporthalle und ein Schwimmbad. Die Erdkunderäume sind mit Landkarten ausgestattet. Die sprachlichen Räume mit Whiteboard und Tafel und einem Regal Wörterbüchern. Und so zieht es sich weiter durch die einzelnen Fächer und Bereiche. Fand ich eigentlich ganz gut, beziehungsweise da ich zur Zeit durch Zufall Fächer in meiner alten Schule absolvieren muss, finde ich es auch heute noch ganz gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Neben Bio, Physik und Chemie hatten wir noch einige andere Fachräume.

Erdkunde fand in Fachräumen statt, dort waren jede Menge Karten und Atlanten vorhanden, um entsprechend arbeiten zu können. Musik fand in speziellen Räumen statt, die erstens schallgedämpft und zweitens mit Instrumenten wie Klavier, Schlagzeug, Gitarren, usw. ausgestattet waren.

Auch für Kunst hatten wir Fachräume, dort war mehr Platz vorhanden, außerdem gab es Platz für spezielle Arbeitsgeräte und Materialien. Werkunterricht wurde in Fachräumen gehalten, dort gab es neben Werkbänken auch Platz für Werkzeuge usw.

Fremdsprachen wurden meistens auch in extra Räumen unterrichtet, dort waren u.a. Wörterbücher untergebracht, die für den Unterricht genutzt wurden, außerdem gab es ein Sprachlabor, in dem Sprechübungen durchgeführt werden konnten.

Für den Sportunterricht gab es verschiedene Hallen, bzw. für die warme Jahreszeit Sportanlagen. So wurde eine Halle für Mannschaftssportarten genutzt, weil sie die entsprechende Größe und Ausstattung hatte, die andere Halle war dann für Boden-, Geräteturnen und sonstige Sportarten ausgestattet. Ebenso bei den Außenanlagen, da gab es ein Stadion für Sportspiele und eine Leichtathletikanlage für eben Leichtathletik, sowie eine Schwimmhalle für den Schwimmunterricht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gab es eigentlich für jedes Fach einen Fachraum und so musste man zu jeder Stunde den Raum wechseln. Wobei ich es sehr praktisch finde, wenn man für jeden Fachbereich einen passenden Raum hat, da man alle Materialien in den Raum haben kann und nicht erst woanders schauen muss oder weite Wege hat. Da kann dann eben auch mal etwas stehenbleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^