Hauptmieter zahlt keine Miete - Untermieter verantwortlich?

vom 10.12.2017, 20:23 Uhr

Der Mieter Herr Lässig hat in seiner Wohnung einen Untermieter, Herr Ahnungslos. Der Mieter Herr Lässig hat schon Monate keine Miete gezahlt, was Herr Ahnungslos aber nicht wusste. Herr Lässig ist wegen Betrug und anderer Delikte nun inhaftiert worden und die Wohnung wurde ihm wegen Nichtzahlung der Miete fristlos gekündigt.

Der Vermieter wusste aber nichts von dem Untermieter und hat diesen natürlich auch direkt vor die Tür gesetzt. Herr Ahnungslos hat nun 2 Wochen Zeit die Wohnung zu räumen und der Vermieter hat ihm nun eine Rechnung gestellt von dem Zeitpunkt an, wo er in der Wohnung gezogen ist für die gesamte Miete. Der Vermieter meint, dass er für die Miete verantwortlich ist. Zumindest für die Zeit, wo er dort wohnt. Die anteilige Miete hat Herr Ahnungslos aber bereits Herrn Lässig gegeben und darüber auch Belege. Er hat auch einen Mietvertrag mit Herrn Lässig.

Wie sieht es für Herrn Ahnungslos nun aus? Muss er wirklich so schnell aus der Wohnung? Ist er wirklich für die Miete verantwortlich oder kann er da gelassen drüber weg sehen, weil er keinen Vertrag mit dem Vermieter von Herrn Lässig hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man Herrn Ahnungslos dafür verantwortlich machen kann. Immerhin besteht hier nicht mal ein Vertrag zwischen Vermieter und Untermieter und deswegen denke ich nicht, dass dieser irgendwelche Ansprüche erheben kann, auch weil der Hauptmieter die Miete zahlen muss und nun beiden gekündigt ist. Der Untermieter hat nun keine Rechte, aber auch keine Pflichten, so würde ich das zumindest auslegen. Im Zweifelsfall muss man sich rechtlich beraten lassen, aber ohne Vertrag dürfte der Vermieter schlechte Karten haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^