Boxunterricht für Grundschulkinder?

vom 28.10.2011, 11:31 Uhr

Hier Boxsackempfehlung für Grundschulkind? habe ich von 2 Kindern gesprochen, die schon seit sie kleine Kinder waren Fans des Boxsportes sind. Die beiden interessieren sich sehr für diesen Sport und ihr Zimmer sieht aus wie ein "Boxstall". Die Betten haben die Eltern selber gebaut und sie sehen aus wie Boxringe. Zu Weihnachten haben sie sich Boxhandschuhe und einen Boxsack gewünscht und sie wünschen sich beide, dass sie Boxunterricht bekommen.

Ist so ein Unterricht für Grundschulkinder schon empfehlenswert? Die beiden wissen, dass sie ihr erlerntes Boxen nur unter Boxern in einem Wettkampf anwenden dürfen. Aber ist es nicht dennoch zu früh für die beiden oder sollte man auch diesen Sport so früh wie möglich anfangen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich ist es doch bei jeder Sportart so, dass man mehr Vorteile hat, je früher man damit anfängt. Man wächst quasi mit dem Sport auf und kann sich besser hinein finden. Allerdings kommt es eher auf das Kind an. Wenn es ein verantwortungsbewusstes Kind ist, dann ist es sicherlich schon empfehlenswert jetzt schon anzufangen, aber wenn das Kind eher ein Haudegen ist, dann würde ich das nicht empfehlenswert finden, weil es sich dadurch anderen Kindern noch überlegener fühlen könnte und das auch nachteilig sein kann. Allerdings würde ich das Boxen in dem Alter nur dann empfehlen, wenn in dem Verein auch entsprechend damit umgegangen wird und auch die Vernunft der Kinder geschult wird.

Davon abgesehen kann Grundschulkind von 6-11 Jahren alles sein und es kommt da schon auf das genaue Alter an. Bei einem 6-Jährigen Kind würde ich eher noch kein Boxen in Betracht ziehen, aber ab 8 Jahren spricht für mich nichts mehr dagegen. Alles hängt aber davon ab, ab wie viel Jahren der Boxverein das Kindertraining abhält.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich empfinde es schon als zu früh. Natürlich kann es Sport immer besser erlernt werden, wenn man ihn früh anfängt und dann kann man sich eben deutlich verbessern. Das Problem sehe ich hierbei aber in den Schlägen, die auf den Kopf gehen. Immerhin ist die Stabilität selbigen noch nicht absolut gegeben und deswegen würde ich es einfach nicht empfehlen. Danach kann man es sicherlich gut betreiben.

Man kann ja leichtere Übungen schon von den Kindern ausüben lassen, beispielsweise auch die Bewegungen üben. Ich würde keine Schläge zum Kopf bei einem Grundschulkind zulassen, selbst mit Schutz stelle ich mir das nicht so praktisch vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^