Regelmäßige Konferenzen in WG abhalten?

vom 29.11.2017, 16:07 Uhr

Ich lebe momentan mit noch ein paar anderen in einer WG. Da wir recht viele sind, kommt es eher selten vor, dass alle gleichzeitig zu Hause sind und auch alle Zeit haben. Von daher vereinbaren wir ab und an "Konferenzen", zu denen wir uns dann am Tisch versammeln. Da werden einige Themen angesprochen - hauptsächlich in Bezug auf den Haushalt und die Sauberkeit, allerdings auch bezüglich gemeinsamer Unternehmungen.

Auch wenn man natürlich vieles per Whats App besprechen kann, finde ich es schöner, wenn sich alle an einem Tisch versammeln und jeder jeden sieht. Habt ihr regelmäßige Konferenzen in eurer WG oder hattet ihr so etwas? Findet ihr so etwas sinnvoll oder besprecht ihr Anliegen lieber per Whats App oder mit einzelnen Personen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade in Bezug auf den Haushalt ergibt es ja schon Sinn, wenn man das gemeinsam an einem Tisch bespricht. Bei WhatsApp sehe ich eher die Gefahr, dass einzelne Aussagen in einer Gruppendiskussion schnell untergehen, gerade wenn 20 Leute gleichzeitig was schreiben und durcheinander kommentieren. Mir ist das schon bei einem Gruppenchat von drei Leuten passiert, dass einzelne Aussagen untergegangen sind und es so zu Missverständnissen gekommen ist. Dem kann man gemeinsam an einem Tisch leichter vorbeugen meiner Ansicht nach.

Außerdem ist es ja auch wichtig zu wissen, wer mit einem alles zusammenwohnt. Ich weiß ja nicht, wie groß deine WG ist, aber ab einer gewissen Größe dürfte das schon komplizierter werden. Eine ehemalige Kommilitonin von mir lebte in einer WG mit 8 oder 9 anderen Personen zusammen und da kommt es eben selten vor, dass alle gleichzeitig zu Hause sind und man sich kennenlernt. Ich fände es eher unheimlich, wenn ich Monate lang in einer WG lebe, aber ich habe noch nie Mitbewohner X und Y gesehen und weiß auch gar nicht, wer das ist, weil man sich nie trifft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe früher mal in einer WG gelebt und wir haben am Anfang noch versucht auch solche Konferenzen abzuhalten. Wir haben das nicht Konferenz genannt, es war einfach ein wöchentliches WG Treffen. Damals hatten wir noch die Hoffnung, dass man sich gewisse Aufgaben in der WG teilen kann und jeder etwas tut. Das hat am Ende aber nicht geklappt, da einige Leute aus der WG quasi nie anwesend waren und daher auch keine regelmäßigen Aufgaben übernehmen konnten.

Am Ende war es dann doch praktischer wenn die anfallenden Aufgaben einfach von dem erledigt werden konnten der gerade Zeit hatte und ein Treffen hat die Situation nicht verbessert. Auch in anderen WGs die ich kenne haben sich diese Treffen auf die Dauer nicht durchsetzen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^