Bei welchen Beschwerden sind Flohsamen hilfreich?

vom 20.11.2017, 20:21 Uhr

Flohsamen werden ja einige Wunderwirkungen nachgesagt und so sollen diese ja zum Beispiel bei Verstopfungen oder auch bei der Linderung von Durchfallerkrankungen hilfreich sein. Hattet ihr schon mal mit Flohsamen zu tun und kennt noch weitere Anwendungsgebiete? Bei welchen Arten von Beschwerden sind denn Flohsamen und deren Einnahme zu empfehlen und hilfreich?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selber habe ich noch keine Flohsamen zu mir genommen, aber durch meine Arbeit habe ich schon öfter mal damit zu tun. Es ist richtig, dass das Mittel einfach darmregulierend wirkt. Die Flohsamen weichen den Stuhl auf und darum wirken sie bei Verstopfung mit hartem Stuhl gut. Allerdings sorgen sie durch das Aufquellen auch für ein größeres Volumen im Darm, was eben bei Durchfall hilfreich ist. Wenn man ausreichend trinkt, ist das schon ein gutes Mittel. Weitere Anwendungsgebiete wüsste ich nun aber nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Flohsamen ist nicht nur für die gute Verdauung zuständig. Wird aber am meisten dafür eingesetzt. Da Flohsamen aber auch eine vollwertige Mahlzeit ersetzen kann durch die guten Nährstoffe in Flohsamen, wird er auch oft zur Gewichtsreduktion genommen. Denn pro 100 Gramm Flohsamen sind es nur 21 Kcal, die man zu sich nicht. Ballaststoffe sind hohe 83,69 Gramm drin und Eiweiß 2,38 Gramm. Mit nur 1,73 Gramm Kohlenhydrate und 0,55 Gramm Fett ist es ein ideales Mittel, was man gerne bei Diäten einsetzt.

Durch die Schleimstoffe wird Flohsamen auch gerne bei Hämorrhoiden und Analfissuren eingesetzt. Aber auch Diabetiker kann Flohsamen helfen den Blutzucker zu senken. Denn Flohsamen bewirkt, dass es zu einer verzögerten Aufnahme von Zucker ins Blut kommt. So kommen auch noch geringere Menschen Zucker ins Blut.

Flohsamen soll sich auch positiv auf den Cholesterinwert auswirken. Aber das kannst du alles mal hier nachlesen. Diese Seite ist wirklich sehr hilfreich, wenn man Flohsamen einsetzen möchte. Aber auch in der Apotheke wird man in der Regel gut beraten. Auch wenn viele Mitarbeiter in den Apotheken eher das "natürliche Abführmittel" darin sehen ist Flohsamen sehr viel einsetzbar in der Gesundheit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meines Wissens nach helfen Flohsamen eigentlich nur bei Verdauungsstörungen. Wenn man sie nicht mahlt, dann sind die Samen unverdaulich und werden so ausgeschieden, wie sie eingenommen werden. Das regt die Darmfunktion an und führt dazu, dass man eher auf Toilette kann, wenn man beispielsweise Verstopfungen hatte oder so. Ansonsten bringen einem die Inhaltsstoffe in den Flohsamen nichts, dazu müsste man diese mahlen, da sie ansonsten nicht verdaut werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^