Welche Auswirkungen hat es, wenn Zahnwurzeln verkrümmt sind?

vom 09.12.2017, 14:38 Uhr

Als ich letztens bei der professionellen Zahnreinigung war, hat sich die Zahnarzthelferin zum Schluss noch einmal ein Röntgenbild meiner Zähne angeschaut. Aufgefallen ist ihr, dass die Wurzeln meiner beiden unteren Eckzähne verkrümmt sind und beide seitlich gehen. Bei allen anderen Zähnen ist das nicht so. Die Zahnarzthelferin fand das auch merkwürdig, wusste aber nichts dazu zu sagen.

Da ich die Zahnärztin selbst an dem Tag gar nicht zu Gesicht bekam, konnte ich sie dann auch nicht danach fragen. Welche Gründe oder Auswirkungen kann es haben, wenn die Zahnwurzeln verkrümmt sind? Das ist das erste Mal, dass mir das jemand beim Zahnarzt gesagt hat, davor wusste ich auch gar nichts davon.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sollte der Zahn mal gezogen werden müssen, muss sehr aufgepasst werden und meist wird dabei lieber der Kiefer aufgeschnitten. Denn der Nerv im Kiefer könnte sich an der Verkrümmung verhaken und durchtrennt werden. Das hätte eine Gesichtslähmung zur Folge.

Das ist einer Bekannten passiert. Sie bekam einen Weisheitszahn gezogen, der eine verkrümmte Wurzel hatte und dieser "Haken" hat den Nerv im Kiefer durchtrennt. Seither hat sie eine Seite des Gesichts sehr starr und hat an einer Seite durch eine kleine Lähmung kaum noch Mimik. Deswegen sollte der Zahnarzt, wenn mal was dran sein sollte, dass gezogen werden muss, sehr aufpassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^