Für reklamierte Lebensmittel ein Dankeschön erhalten?
Eine Freundin musste schon mal Erdnussflips beim Hersteller reklamieren, da diese sehr komisch geschmeckt haben. Sie hat dem Hersteller eine Email geschrieben, der dann darum bat, dass sie das Produkt einschicken sollte. Das hat sie dann auch gemacht, da der Hersteller das Produkt in seinem Labor prüfen und untersuchen wollte.
Meine Freundin hat dann als Dankeschön für ihre Mühe ein großes Paket mit allen möglichen Sorten Flips und Chips bekommen und eine Entschuldigung des Herstellers. Sie hat sich natürlich darüber gefreut und gar nicht damit gerechnet, dass sie so etwas bekommen würde.
Musstet ihr schon mal Lebensmittel beim Hersteller reklamieren? Habt ihr dafür dann auch ein Dankeschön von diesem geschickt bekommen? Was habt ihr als Dankeschön erhalten? Hat euch das überrascht oder fandet ihr das das Mindeste? Wärt ihr da auch zufrieden gewesen, wenn ihr den Kaufpreis des Produktes erstattet bekommen hättet?
Nein, bisher musste ich noch nichts reklamieren bzw. wenn etwas wirklich komisch geschmeckt hat oder gar schlecht war, dann habe ich die Lebensmittel halt mit einem doch schon ziemlich schlechtem Gewissen entsorgt. Ich werfe Essen nicht gerne in den Müll, weil ich mir immer denke, dass es viele Leute gibt, die froh wären, wenn sie überhaupt etwas zu essen hätten.
Das deine Freundin für ihre Reklamation ein großes Paket vom Hersteller bekommen hat, finde ich doch ziemlich großzügig. Ich denke mir mal, dass man so seine Kunden bei Laune halten möchte. Man sagt, ja dass eine positive Erfahrung mit einer Marke kaum weiter erzählt wird, während eine negative in seiner gesamten Bekanntschaft breit getreten wird.
Mit so einem Geschenk möchte man einfach seine Kunden bei Laune halten und dafür sorgen, dass der Kunde trotz des "Zwischenfalls" weiterhin zufrieden ist und die Produkte weiterhin kauft. Zusätzlich hofft man dadurch, dass die eigene Marke nicht im Bekanntenkreis schlecht gemacht wird und man so mehr und mehr potentielle Käufer vergrault.
Ich habe das vor ein paar Jahren auch schon mal gehabt. Allerdings sehe ich das nicht als Dankeschön für die Mühe, sondern als Entschuldigung, dass sowas überhaupt passiert ist. Ich hatte in einer Dose Bonduelle Gemüse eine Schraube drin. Ich brauchte auch nicht zurück schicken, sondern bekam direkt ein Entschuldigungspaket. Ein Dankeschön hätte ich nicht haben wollen, weil ich nichts gemacht habe, warum man mir Danke sagen sollte. Für mich war es eine Entschuldigung.
Eine Freundin von mir hat einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich weiß schon nicht mehr, um welches Lebensmittel und welchen Reklamationsgrund es sich handelte, aber auch sie bekam als Entschädigung ein großes Paket mit einer Vielzahl an Produkten und Testportionen des Herstellers, worüber sie sich sehr gefreut hat. Meiner Meinung nach ist das auch einfach nur eine Strategie, um den durch den Fehlkauf verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen und nicht als potentiellen Käufer zu verlieren, aber nichtsdestotrotz finde ich es eine nette Geste und wäre wohl auch ganz glücklich, wenn ich für meine Reklamation solch eine "Belohnung" bekäme.
Ich selber habe neulich tatsächlich auch einen Artikel reklamieren müssen, aber leider hat sich der Hersteller auf meine Nachricht noch nicht einmal gemeldet. Dabei hatte ich die Meldung nicht aus irgendeinem Hintergedanken erstattet, sondern deswegen, weil ich ernsthafte Bedenken bezüglich eines etwaigen Produktionsfehlers hatte, da es sich um ein sehr seltsam schmeckendes Milchprodukt gehandelt hat, bei dem mehrere Packungen der gleichen Charge betroffen waren. Mir wäre eher wichtig, dass man dem ganzen auf den Grund geht und möglicherweise kontaminierte Produkte aus dem Verkehr zieht, als dass ich Ersatz, eine Rückerstattung oder ein Gratisgeschenk bekomme, aber anscheinend besteht kein größeres Interesse, dem nachzugehen.
Ich würde so ein Paket in so einem Moment auch als Entschuldigung sehen und so etwas haben meine Eltern bei einer Reklamation auch schon mal bekommen. Es war auf jeden Fall von Zentis, aber ich weiß nicht mehr, worum es bei der Reklamation ging. Es war eigentlich keine große Sache, die reklamiert wurde, aber plötzlich war da ein großes Paket mit allen möglichen Produkten der Firma.
Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut und das ist natürlich etwas, womit die Firmen sich die Kunden erhalten und vielleicht sogar noch für andere Produkte begeistern wollen. Ich denke, dass das bei einer so großzügigen Entschädigung für eine Reklamation auch oftmals funktionieren wird, weil man sich über die kostenlosen Produkte schon auch freut.
Nelchen hat geschrieben:Meine Freundin hat dann als Dankeschön für ihre Mühe ein großes Paket mit allen möglichen Sorten Flips und Chips bekommen und eine Entschuldigung des Herstellers.
Du schreibst doch selbst, dass deine Freundin in dem Paket eine Entschuldigung des Herstellers vorgefunden hat. Mir erschließt sich daher also nicht, wie man eine offizielle Entschuldigung als Dankeschön interpretieren und beide Sachverhalte miteinander verwechseln kann. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Echt peinlich, dass hier nicht mal bekannt zu sein scheint, wo bei Entschuldigung und Dankeschön der Unterschied liegt. Das ist doch mehr als offensichtlich, dass das kein Dankeschön gewesen sein kann, sonst hätte doch eine Dankeskarte im Paket gelegen und kein Entschuldigungsschreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1231mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1513mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1578mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?