Wegen schlechter Verkehrsanbindung auf Taxi angewiesen sein?

vom 05.12.2017, 23:53 Uhr

Ein Arbeitskollege hat nach einem Autounfall nun kein Auto mehr und wird erst eine Weile brauchen um sich um ein neues zu kümmern. Ein Mietwagen ist ihm auf die Dauer zu teuer. Nun arbeitet er in einer Großstadt und wohnt im Außenbezirk. Dennoch sind die Verkehrsanbindungen so schlecht, dass er nicht zur Arbeit kommt und daher auf ein Taxi angewiesen ist.

Habt ihr es schon mal erlebt, dass Menschen auf ein Taxi angewiesen sind, obwohl sie in der Nähe einer Großstadt wohnen? Wie kann es sein, dass es in den Vororten von Großstädten so schlechte Verkehrsanbindungen gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In gewissen Stadtteilen von Wien oder auch in angrenzenden Städten ist mir dies auch schon aufgefallen, obwohl ich aber selbst nicht davon betroffen bin. Dort hat man die Möglichkeit, ein Ruftaxi zu bestellen. Die Tarife für die Fahrt haben aber nichts mit den regulären Taxipreisen zu tun, sondern diese Spezialtarife sind den Kosten einer Fahrkarte für den ÖPNV angepasst.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist doch kein Geheimnis, dass manche Gebiete besser angebunden sind als andere. Sogar hier ist das der Fall und ich finde es schon ziemlich vermessen, zu erwarten, dass auch der entlegenste Vorort die beste Anbindung hat. Das ist eine Sache, auf die man hätte achten können. Wir haben bei der damaligen Wohnungssuche schon auf eine sehr gute Bahnverbindung trotz Vorort geachtet. Selbst Schuld, wer das verpennt und dann jammert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es gerade in den Vororten schon öfter mal so ist, dass die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oder nicht gut gegeben ist. Manchmal gab es schon mal Busse, die die Strecke fuhren und diese Linien sind dann geschlossen worden, wenn sie nicht gut genutzt wurden. So war es zumindest schon in einer Nachbarstadt.

Ich denke auch, dass das etwas ist, auf das man schon beim Suchen einer Wohnung achten sollte, weil es ja immer mal sein kann, dass man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Natürlich ist das nun ärgerlich für deinen Arbeitskollegen, aber er muss dann einfach schauen, wie er mit der Situation umgeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^