Wer darf Hunde einschläfern lassen?
Ein Bekannter von mir hat eine alte schwer kranke Mutter mit mehreren Katern. Die Tiere sind teilweise ebenso krank wie ihr Frauchen. Der Bekannte würde gerne einige dieser Tiere von ihrem Leiden erlösen, wenn die Mutter mal wieder einen Arztbesuch hat. Doch wer darf Tiere einschläfern lassen? Kontrolliert der Tierarzt auch nach, ob es wirklich der Besitzer ist der vor ihm steht? Welche Papiere werden dafür benötigt?
Also wir haben das damals beim Tierarzt machen lassen. Dies macht der Tierarzt aber nur, wenn es sich wirklich um unheilbare Krankheiten handelt und wenn es nachvollziehbar ist, dass man so das Leiden des Tieres verkürzen kann und es für das Tier das einzig mögliche ist, ihm aus der Not zu helfen, wenn es sozusagen "friedlich" einschläft.
Ich selber war bereits zweimal dabei, als ein Tierarzt meine Tiere einschläfern musste. Einmal bei meinem Hund und das zweite Mal bei meiner Katze. Bei beiden Fällen hatten die Tierchen Krebs im fortgeschrittenen Stadion und es wäre viel zu teuer und unwahrscheinlich gewesen, dass es wirklich geheilt werden würde.
Ich habe es bis jetzt nur so gekannt, dass staatlich geprüfte Tierärzte ein Einschläfern vornehmen dürfen. Von anderen Menschen kenne ich das nicht. Natürlich gibt es wahrscheinlich immer noch Menschen, die die Tiere einfach erschießen, wenn sie nicht mehr gesund sind, oder anderen Schaden zufügen. Oder sie vergiften sie einfach. Aber die Frage war ja, wer Hunde einschläfern lassen darf.
Der Bekannte möchte hinter dem Rücken seiner Mutter ein paar der Katzen einschläfern lassen? Das halte ich doch für sehr fragwürdig und denke, dass dies auch immer noch in der Entscheidungsgewalt der Mutter liegt. Man kann doch nicht einfach über ihren Kopf hinweg über das Schicksal ihrer Tiere entscheiden. Das ginge sicherlich nur, wenn sie entmündigt werden würde und eben einen Vormund bekäme, der solche Entscheidung dann auch treffen würde.
Ich würde da eher der Mutter gut zureden, dass ich mit ihrem Katzen zum Tierarzt gehen möchte und dieser dann entscheiden sollte, wie man weiter behandelt oder ob eine Einschläferung notwendig ist. Hinter dem Rücken würde ich das nicht machen. Ich denke aber auch nicht, dass der Tierarzt genau nachfragen würde, ob dem Mann die Tiere wirklich gehören. Es sei denn, dass er die Katzen gut kennt und weiß, dass ansonsten immer eine ältere Frau mit diesen in die Praxis kommt.
Was glaubst du dir eigentlich herausnehmen zu können, Juri? Ob nun Hund oder Katze: Über jede Behandlung eines Tieres entscheidet allein der Besitzer. Du darfst ohne eine entsprechende Vollmacht weder die Katzen deiner Mutter, noch die Hunde deiner Freundin behandeln oder gar töten lassen.
Der Tierarzt ist aus der Nummer raus. Der lässt sich nämlich von dir bestätigen, dass du berechtigt bist, die vorgestellten Tiere behandeln zu lassen und die nötigen Entscheidungen zu treffen, sowie dass du die Zeche zahlst. Das kann für dich sehr unangenehm und teuer werden, wenn die Besitzer nicht glücklich mit deiner Eigenmächtigkeit sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?