Studium der Religionwissenschaften
Für mich ist es demnächst so weit. Der Ernst des Lebens beginnt zum zweiten Mal, es geht ans Studieren. Ab Anfang Juni sind die Online-Bewerbungen geöffnet, dann heißt es nur noch Abwarten und Hoffen, ob man an der Wunschuni denn auch genommen wird.
Meine Wunschuni ist die Universität Hamburg. Hamburg ist eine großartige Stadt mit historischen Gebäuden, einer schönen Innenstadt, in der es sich gut shoppen lässt, mit Planten un Blomen besitzt Hamburg auch einen schönen grünen Stadtpark und natürlich einen interessanten Hafen und sehenswerte, attraktive Stadtteile wie zum Beispiel die Sternschanze. Außerdem bietet die Universität Hamburg meinen Wunschstudiengang an: Das Studium der Religionswissenschaften.
Ich selber bin nicht religiös, im Gegenteil, ich bezeichne mich als Atheistin. Allerdings faszinieren mich Religionen, ich interessiere mich sehr dafür, sodass ich zum Beispiel meine Seminararbeit im Seminarfach "Mythen und Mythologie" über die darwinistische Evolutionstheorie im Vergleich zu den biblischen Schöpfungsmythen geschrieben habe. An der Universität Hamburg kann man mit dem Studiengang Religionswissenschaften in drei verschiedene Richtungen geben. Zur Auswahl stehen die Geschichte, Sprache und Kultur des Vorderen Orients, Sprachen und Kulturen des Indischen Subkontinents sowie Evangelische Theologie.
Mich interessiert vor allem das Gebiet des Vorderen Orients. Allerdings gibt es beim Studiengang Religionswissenschaften ein Problem: Es gibt kein eindeutiges Berufsbild für Religionswissenschaftler und so weiß ich leider überhaupt nicht, was ich später mit meinem Bachelor of Arts anfangen soll. Darum wende ich mich jetzt an euch.
Gibt es hier im Talkteria Forum vielleicht Personen, die auch Religionswissenschaft studiert haben? Oder Leute, die Bekannte haben, die das studieren? Ich würde mich sehr über alles freuen, was ihr mir über diesen Studiengang erzählen könnt, wo ihr ihn studiert habt, wie euer Studium aufgebaut war und vor allem: Was ihr danach gemacht habt beziehungsweise welchen Beruf ihr jetzt damit ausübt.
In so einem Fall kann ich nur dazu raten, die Fachschaften der Universitäten mit diesem Studienangebot zu kontaktieren und da eben die Fragen zu stellen. Vielleicht können die sogar Kontakte vermitteln zu ehemaligen Absolventen, die dann von ihrem Werdegang erzählen. Selbst wenn man nicht an der Wunsch-Universität genommen werden sollte, besteht immer noch die Möglichkeit des Hochschulwechsels, um sein Ziel dennoch erreichen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?