Wie sieht Unterhaltungsprogramm Weihnachten bei euch aus?
Viele Familien singen an Weihnachten zusammen vor dem geschmückten Tannenbaum, einige spielen etwas auf einem Musikinstrument vor. Vor einigen Jahrzehnten war es auch noch relativ üblich, dass die Kinder Gedichte vorgetragen haben. Viele gehen als Familie gemeinsam noch in die Kirche, einige schauen sich gemeinsame Filme an. Auch Sketche werden in der Familie meiner Freundin noch aufgeführt.
Diese haben ein richtiges Programm für die Weihnachtstage, so dass immer etwas gemeinsam gemacht wird. So etwas kenne ich von meiner Familie gar nicht. Wir essen gemeinsam und unterhalten uns und natürlich findet auch irgendwann die Bescherung statt, aber sonst ist nie etwas geplant.
Habt ihr ein Unterhaltungsprogramm für die Weihnachtstage? Macht ihr als Familie dann einiges gemeinsam oder habt ihr auch nicht viel mehr als das gemeinsame Essen und die Bescherung geplant und unterhaltet euch dann einfach?
Früher war es bei uns auch so, dass wir uns mit der Familie getroffen haben und wir als Kinder vor allen Gedichte vortragen mussten. Heute machen wir es nicht mehr, was ich teilweise richtig schade finde, aber die Familie hat sich eben durch eine neue Generation etwas aus den Augen verloren.
Wir machen es die letzten Jahre so, dass wir eben am Heiligabend in die Kirche gehen und schön den Tag als Familie verbringen. Das ist mir sehr wichtig. Der Heiligabend gehört nur uns. An den anderen beiden Tagen schauen wir dann, ob wir jemandem zum Kaffee und Plätzchen einladen oder selbst jemanden besuchen fahren. Meistens handelt es sich dabei um meine Eltern oder meine Schwiegereltern, es ist aber auch schon vorgekommen, dass meine beste Freundin am zweiten Weihnachtsfeiertag zu Besuch gekommen ist und wir Zeit verbracht haben.
Bis auf Heiligabend haben wir aber kein "Unterhaltungsprogramm", die restlichen Tage sind nicht so dermaßen durchgeplant, dass wir keine Luft mehr zum Atmen haben. Ich finde es auch wichtig, dass man zur Ruhe kommt an Weihnachten und nicht einem Termin nach dem anderen hinterherhetzt und Geschenke verteilt. Darum geht es mir an Weihnachten nicht.
Ich brauche ehrlich gesagt gar kein "Unterhaltungsprogramm". Dieser Begriff impliziert für mich, dass man im Prinzip faul rumsitzt und sich berieseln lässt, sei es in der Kirche oder vor der Glotze. Ich will Weihnachten aber selbst aktiv werden und kenne das auch gar nicht anders.
Bei uns ist es so, dass wir uns dann mit der ganzen Familie treffen und da wir weiter weg wohnen und die anderen nicht so oft sehen, wie die sich untereinander sehen, haben wir eben viel zu erzählen. Jeder spricht mit jedem, man fragt, was es so Neues gibt und wie es der Person geht. Man erkundigt sich nach den Kindern und der Arbeit. Dadurch vergeht die Zeit wie im Flug, ich möchte die Zeit dann auch intensiv nutzen und nicht durch Kirche oder Fernsehen verschwenden, dann schweigt man ja nur und sitzt nebeneinander und sonst nichts. Nach dem Nachtisch gibt es dann auch die Bescherung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank