Erhöhtes Erkältungsrisiko durch zu wenig Schlaf haben?

vom 04.12.2017, 18:06 Uhr

Genügend zu schlafen, ist immer wichtig. Ich habe nun aber in einer Zeitschrift gelesen, dass man besonders im Winter darauf achten sollte, genügend zu schlafen und am besten auch mehr schlafen soll, als sonst. Schlaf soll zu einem gesunden Abwehrsystem beitragen. Wenn man mal zu wenig schläft, sollen sich die Abwehrzellen schon um die Hälfte reduzieren, wobei dann das Risiko, sich zu erkälten natürlich auch steigt.

Ich wusste nicht, dass Schlaf so immens mit dem Abwehrsystem zusammenhängt. Dass das Erkältungsrisiko durch zu wenig Schlaf so drastisch steigt, ist mir auch neu. Ich werde nun aber versuchen, darauf zu achten, da ich tendenziell immer viel zu wenig schlafe. Wann macht sich das denn auf die Erkältung bezogen gesundheitlich bemerkbar, wenn man zu wenig schläft? Nach nur einer Nacht kann das doch schlecht sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir war schon bewusst, dass der Körper bei zu wenig Schlaf geschwächt ist und die Immunabwehr deswegen nicht so funktioniert, wie es im ausgeschlafenen Zustand der Fall wäre. Bei mir gab es mal eine Phase, in der ich stressbedingt sehr wenig geschlafen habe und prompt nach einiger Zeit flach lag und mich erstmal auskurieren musste.

Der Körper holt sich eben schon selbst, was er braucht, und was man ihm verweigert. Wenn man ihm zu wenig Schlaf gibt, so kann es dann dementsprechend sein, dass, wenn es dem Körper zu viel wird, er durch eine Krankheit den Menschen dazu zwingt, mal ruhig zu werden und den Schlaf und die Energie wieder hereinzuholen, die er dringend benötigt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ist das nicht logisch und nachvollziehbar? Schlaf ist nunmal ein wichtiges Grundbedürfnis und wenn der Körper nicht genug davon erhalten hat, dann steht er eben unter Stress, auch wenn man es selbst gar nicht als Stress empfindet. Dass da entsprechend reagiert wird, sollte doch logisch sein.

Ich achte immer, dass ich ausreichend Schlaf habe, auch wenn ich früh raus muss, das ist mir schon wichtig und so selten wie ich krank bin, überrascht mich diese Erkenntnis gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^