Durch Gewichtsverlust Gallensteine bekommen können?

vom 14.10.2017, 23:02 Uhr

Ich habe gelesen, dass man bei einem geplanten Gewichtsverlust vorher mit dem Hausarzt sprechen sollte, damit das überwacht wird. Denn es könnte nämlich sein, dass man Gallensteine entwickelt, wenn man zu schnell abnimmt. Daher wären Radikaldiäten nicht so gut und man sollte lieber nach und nach abnehmen und nichts überstürzen.

Dass es nicht so gesund ist, wenn man zu schnell abnimmt, hatte ich mir schon gedacht. Aber dass man dadurch Gallensteine bekommen kann, war mir nicht bewusst. Wie kommt es dazu und gibt es noch weitere Faktoren, die die Gallensteinbildung in diesem Fall begünstigen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist nicht neu, dass man durch zu schnellen Gewichtsverlust krank werden kann. Aber von Gallensteinen habe ich in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört. Ich habe bisher immer angenommen, dass eben die falsche Ernährung dabei eine Rolle spielt. Vielleicht sind das dann genau solche Lebensmittel, die während einer Radikaldiät gegessen werden. Allerdings hatte ich eher vermutet, dass es bei sehr fettigem Essen und solchen Speisen eher zu Gallensteine kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^