Wer hat schon als Au Pair gearbeitet? Erfahrungen?

vom 05.10.2012, 23:02 Uhr

Ist ein Au Pair Jahr empfehlenswert?

Ja
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Naja...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und würde dann gerne ein Jahr oder ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Praktikum, über Ausbildung und Studium bis hin zum Au Pair gibt es alles. Ich würde gerne ins französisch sprachige Kanada oder nach Frankreich, um mein französisch aufzubessern. Ich bin auch regelmäßig in Frankreich, insbesondere in Paris, dort habe ich vor kurzem zwei Monate gelebt. Allerdings hört man nicht immer nur gutes von Auslandsjahren.

Ganz besonders viel Negatives habe ich zu den Familien gehört, die Au Pairs aufnehmen. Die Agenturen, die solche Au Pair Aufenthalte anbieten, reden immer von den schönen, tollen Erfahrungen, die man angeblich macht, aber ist das so? Viele wechseln die Familien, ertragen schreckliche Zustände oder werden nicht respektiert, obwohl sie geplant hatten, ein unvergessliches Jahr im Ausland zu verbringen.

Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr selbst, oder jemand den ihr kennt, einige Zeit im Ausland verbracht, vielleicht auch als Au Pair? Wie ist es euch ergangen, war alles gut, oder habt ihr auch schlechte Erfahrungen machen müssen? Und habt ihr den Weg in eine fremde Kultur mit Hilfe einer Organisation gefunden, oder habt ihr euch eigenständig darum gekümmert? Was ist empfehlenswert?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Freundin von mir war als Au Pair ein Jahr lang in den USA und sie spricht immer noch sehr begeistert davon. Sie hat immer noch Kontakt zu ihrer Auslands-Familie und sieht sie regelmäßig. Ansonsten habe ich noch eine frühere Klassenkameradin, die für ein Jahr ins Ausland gegangen ist als Au Pair, allerdings weiß ich nicht, in welches Land sie gegangen ist. Sie hatte leider Pech mit der Familie und ist in eine Familie gekommen, wo sie misshandelt worden ist. Aber mit Hilfe der Agentur konnte die Familie gewechselt werden. Daher würde ich mich nicht von solchen Geschichten abschrecken oder einschüchtern lassen, dafür gibt es doch Lösungen und Auswege.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^