Glücks-Cent in Brautschuh legen oder ins Brautkleid einnähen

vom 26.11.2017, 22:12 Uhr

Ich kenne den Brauch aus meiner alten Heimat, dass man einen Glückspfennig in den Brautschuh legt, bevor man die Schuhe dann an der Trauung anzieht. Oft wurde auch ein Glückspfennig ins Brautkleid mit eingenäht.

Da man heute als Zahlungsmittel keinen Pfennig mehr hat, nimmt man dann einen Glücks-Cent und macht das Gleiche dann mit diesem. Hier in der Gegend kennt das keiner und das hat mich schon ein wenig gewundert. Für mich war das irgendwie selbstverständlich, dass sowas auch in anderen Gegenden gemacht wird.

Habt ihr bei der Hochzeit einen Glücks-Cent oder einen Glückspfennig im schuh gehabt oder im Brautkleid eingenäht gehabt? Kennt ihr das aus eurer Gegend? Würdet ihr das machen, wenn euch die Hochzeit noch bevor steht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das so nicht und habe das bisher noch bei keiner Hochzeit hier erlebt. Allerdings habe ich schon mal gehört, dass es teilweise Brauch ist, dann man einen Glücks-Cent in der Geldbörse zurückbehält, wenn man mal das Kleingeldfach ausleert. Der Cent soll dann wohl Glück bringen, dass eben immer Geld vorhanden sein wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^