Korrekt Kommas setzen

vom 02.07.2007, 07:19 Uhr

Eigentlich hoffte ich, nicht explizit hinzufügen zu müssen das mein Text als pure Ironie zu verstehen war. Da dies scheinbar doch nötig ist, entschuldige ich mich hiermit und möchte mich von meinem ersten Post distanzieren.

Desweiteren weise darauf hin das in meiner Ausbildung zum Logopäden die Linguistik einen hohen Stellenwert hat und ich mir diesen Beruf sicherlich nicht ausgesucht hätten wenn mir die deutsche Sprache am Allerwertesten vorbei gehen würde.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß überhaupt nicht wieso wir uns mit sowas beschäftigen, denn der Mensch liest nicht die einzelnen Zeichen (Buchstabe, Komma, Satzzeichen) sonder erkennt die ganzen Wörter als solches. Ein kleinen Bedingung muss dabei sein. Das erste und Letzte Buchstabe eines Wortes müssen stimmen. Hier eine kleine Kostprobe:

Können Sie lesen?

Afugrund enier Stidue an der engschlien Cmabidgre Uvinersätit ist es eagl,
in wlecehr Rheinefloge die Bcuhstbaen in eienm Wrot sehten,
das enizg wchitige ist debai, dsas der estre und lezttre Bchubaste am rchtgiien Paltz snid.
Der Rset knan ttoaelr Bölsindn sien, und man knan es ttzteodrm lseen.
Das ghet dshlaeb, wiel das michlensche Geihrn nciht jdeen Bchastbuen liset sodnern das Wrot als Gnaezns.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo midgaardslang,

es ist nun mal gang und gebe und wir sich wohl auch nicht mehr ändern, das man im internet, so lange es um foren, chats oder ähnliche "private" plattformen geht, keine groß und kleinschreibung beachtet.

jedoch setze ich zumindest kommas und verwende absätze, so das es noch recht verständlich ist.

du bist bisher auch der einzige den ich bisher kennen gerlernt habe, der behauptet es wäre schwer leserlich, wenn jemand nur klein schreibt.

bei der kommasetzung, punktsetzung und absätzen ist das was anderes, darüber möchte ich auch gar nicht diskutieren.

ich weis allerdings nicht, wo du dich sonst im internet "rumtreibst" und wie es da gehandhabt wird, aber du siehst oder dir wird auffallen, das hier im forum die meisten keine groß- und kleinschreibung beachten.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde ebenfalls, dass man in Foren wie diesem und in Chaträumen wirklich getrost auf eine Groß- und Kleinschreibung verzichten kann. Das sind alles informelle Sachen, und darf man meinetwegen auch gerne Wörter abkürzen oder 'Internetsprache' verwenden etc pp.
Gibt genug andere Sachen, über die man sich aufregen kann.
Zum Beispiel über fehlerhafte Kommasetzung.
:lol:

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Laufmasche

Ich weiß, daß es im Internet durchaus üblich sein mag, aber das ist für mich ja kein Maßstab - Die Mehrheit ist in meinen Augen auch eher dumm und ungebildet, warum sollte ich mich also nach Ihr richten?
Auf der anderen Seite kann ich genauso schnell "richtig" schreiben und sehe keinen wesentlichen Zeitunterschied, wenn ich mir das "Caps" ab und zu spare - soviele Wörter mit Groß- und Kleinschreibung gibt es ja nun wirklich nicht, ich muss ja nur einmal über diesen kurzen Absatz lesen und das im Verhältnis sehen.
Ich denke mir auch meinen Teil, wenn ich die Texte von anderen lese, also welche Mühe da drin steckt und was eben fehlt - das sagt schon einiges über die Person aus, also wenn jemand z. B. nur klein, aber ansonsten richtig schreibt, weiß ich, das derjenige sich den "Internetschrieb" angewöhnt hat. Meist geht mit durchgehender Kleinschreibung auch jeglicher Sinn für Orthographie und Grammatik verloren - also bei vielen Texten die ich so sehe.

Das ist bei Dir ja nicht der Fall, Du bist ja mehr der "Internetkleinschreiber".

Ich finde, ich erweise meinem möglichem Diskussionspartner so auch einen gewissen Respekt, indem ich Wert darauflege, das er meinen Beitrag gut verstehen und lesen kann und der Allgemeineindruck und die Aussage nicht unter katastrophaler Rechtschreibung, fehlender Struktur und Zeichensetzung leiden.

Und kurze Texte und Kommentare (wie sie in Chats und Foren üblich sind) gebe ich auch so wieder wie ich will bzw. kann auch "Kleingeschriebenes" deuten. Aber ganzseitige Texte oder Buchseiten oder auch nur sehr umfangreiche Forenbeiträge sind gleich schwerer zu lesen, wenn die ganze Schrift und die Schreibung der Wörter durchgehend klein ist.

@kojibroj
Ja den Text kenne ich auch, aber auch hier zeigt sich, wenn ich den wild interpunktieren würde, ohne Sinn und Zusammenhang, läßt dieser sich gleich schwerer lesen - die Interpunktion wird eben doch "erfasst", wenn auch eher unbewußt.

Am Beispiel
Afugrund, enier Stidue! an - der "engschlien" Cmabidgre, Uvinersätit ist, es eagl,
in wlecehr. Rheinefloge - die Bcuhstbaen. in eienm! Wrot - sehten,
das enizg!? wchitige; ist debai, dsas .... der estre, und, lezttre? Bchubaste. - am rchtgiien Paltz - snid.
Der Rset - knan, ttoaelr, Bölsindn! "sien",
und man "knan es - ttzteodrm" lseen?.
Das ghet; dshlaeb, wiel - das michlensche;
Geihrn nciht jdeen!? Bchastbuen liset, sodnern !!!
das Wrot, als Gnaezns.

Immernoch lesbar, aber schon deutlich schwieriger :wink:, und das mit nur ein "paar wenigen" Mitteln, die im Internet gar nicht soo selten zu finden sind.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kann schon Groß- und Kleinschreibung beachten und tippe deswegen nicht zwingend langsamer, allerdings habe ich es mir in meiner jahrelangen Internetzeit mittlerweile echt angewöhnt, klein zu schreiben.

Gut das du den Zusatz noch hingeschrieben hast, das du es bei mir als Internettipper siehst, sonst wäre ich ziemlich enttäuscht, das du mich als dumm bezeichnest, denn ich denke nicht, das die Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung auf Dummheit hinweisst.

Es stimmt schon, dass es wenige Worte gibt, die dann wirklich groß geschrieben werden, allerdings, wie gesagt, es ist reine Gewohnheit.

Allerdings, wenn manche ihren Text an einem Stück schreiben, ohne Punkt, Komme und Absatz, dann ist es schwer zu lesen.

Bei Texten, bei denen wenigstens auf Komma, Punkt und Absatz geachtet wird fällt es mir jedoch nicht schwerer den Text zu lesen ;)

Das Problem, wenn ich mittlerweile dann auf Groß- und Kleinschreibung achte, kann es leider vorkommen, das ich irgendwann die Großschreibung wieder missachte, weil ich die Kleinschreibung mittlerweile gewohnt bin.

Jedoch finde ich nicht, dass ich meinem Gesprächspartner weniger Respekt zeige, wenn mein Text klein geschrieben ist.
Wie schon erwähnt, wenn ich Briefe schreibe, dann achte ich auch auf Groß- und Kleinschreibung.

Ich hoffe, dein "dumm sein" war tatsächlich nicht auf mich bezogen :roll:

Zum Thema, kurze Beiträge, davon halte ich im Allgemeinen auch nicht viel. Allerdings hat es für mich auch keinen Sinn, wenn manche einen Text von xx Zeilen schreiben, die wieder sinnlos sind.

Allerdings, kann man in den meisten Beiträgen erst seine eigene Meinung nieder schreiben, wenn man eine gewisse Anzahl an Worten verwendet.
Das hat auch nichts mit dem Forum hier zu tun, das man, umso mehr Worte man schreibt umso mehr Punkte bekommt, sondern ist meine allgemeine Meinung.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Ich hoffe, dein "dumm sein" war tatsächlich nicht auf mich bezogen :roll:

Zum Thema, kurze Beiträge, davon halte ich im Allgemeinen auch nicht viel. Allerdings hat es für mich auch keinen Sinn, wenn manche einen Text von xx Zeilen schreiben, die wieder sinnlos sind.

Allerdings, kann man in den meisten Beiträgen erst seine eigene Meinung nieder schreiben, wenn man eine gewisse Anzahl an Worten verwendet.
Das hat auch nichts mit dem Forum hier zu tun, das man, umso mehr Worte man schreibt umso mehr Punkte bekommt, sondern ist meine allgemeine Meinung.


Ich mach`s kurz :wink:

Nein, war es natürlich nicht

Normalerweise muss man ja mehr als einen Satz loswerden, wenn man seine Meinung nicht nur sagen, sondern auch begründen und damit für andere nachvollziehbar gestalten möchte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^