Unfreundlichkeit der Kunden nimmt immer mehr zu

vom 02.12.2017, 23:56 Uhr

Ich war bis vor einigen Monaten mehr oder weniger mit meinem Kleingewerbe selbstständig. Ich habe verschiedene Artikel für Pferd und Reiter nach Maß angefertigt, fast ausschließlich aus Leder. Ich habe jetzt aus verschiedenen, hauptsächlich gesundheitlichen Gründen, nach fast vier Jahre aufgehört, weil es einfach nicht mehr tragbar war. Ich war nur noch gestresst - hauptsächlich hat mir aber das Verhalten der Kunden zu schaffen gemacht.

Diese sind in den letzten Jahren immer unfreundlicher geworden. In Emails wird immer gleich gefordert und gemeckert - es wird als selbstverständlich angesehen, dass man sofort springt und wenn man nicht innerhalb von 24 Stunden auf eine Email antwortet (vor allem am Wochenende), dann wird gleich ein Beitrag bei Facebook verfasst, dass man ja sicher betrügen würde oder ein Fall bei Paypal eröffnet. Dieser wird auch gerne mal eröffnet, wenn die Ware nachweislich angekommen ist - kann man ja mal versuchen. Im Allgemeinen sind die Kunden im heutigen Zeitalter einfach immer unmöglicher geworden und es macht einfach keinen Spaß mehr zu verkaufen.

Wie geht es euch damit? Sind unter euch auch einige Selbstständige, die solche Erfahrungen gemacht haben? Habt ihr deshalb auch schon überlegt aufzuhören oder ist euch das egal?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich arbeite eher mit anderen Unternehmen zusammen, aber auch da haben manche Leute einfach unfassbare Ansprüche und erwarten auch, dass man sonntags schnell antwortet oder Dinge selbst am Wochenende rasch erledigt. Das Wort "rasch" kann ich dabei fast schon nicht mehr hören, weil es einen Kunden gibt, der immer in den Mails schreibt, dass alles rasch erledigt werden soll. Ich frage mich, was sich die Leute dabei denken, dass ich den ganzen Tag vorm Rechner hocke und nur auf deren Mails warte?

Ich habe da schon mehrfach geantwortet, dass es nicht so schnell geht und dann beispielsweise einen späteren Termin genannt. Da wird dann manchmal noch eindringlicher betont, dass es doch nicht viel ist, aber ich bin dann auch aus Trotz hart geblieben und siehe da, plötzlich war der Termin ein paar Tage später auch ausreichend. Was soll dann dieses blöde Gedrängel, wenn die Dinge doch Zeit haben?

Zumindest habe ich dadurch gemerkt, dass manche nur Druck aufbauen wollen, weil es für sie wohl bequemer ist, wenn sie zeitiger etwas bekommen, aber ich grenze mich da nun ab und bleibe auch dabei; wenn ich sage, es geht nicht eher, dann ist es so, und wenn das jemandem nicht passt, muss er sich einen anderen Anbieter suchen.

Wenn Leute zu viel meckern und ständig irgendwelche Änderungen wollen, dann arbeite ich mit denen nicht mehr zusammen oder erhöhe für die den Preis, sodass die das nächste Mal deutlich mehr zahlen müssen. Schließlich habe ich auch mehr Aufwand, wenn jemand immer wieder sinnlose Nachfragen stellt, mit denen er mich von anderen Aufträgen abhält.

Was ich aber nicht mache und auch nie machen werde, ist, mir bei Facebook einen Firmenaccount zuzulegen. Somit beuge ich jeglichen Shitstorms schon mal vor. Ich habe da meinen privaten Account und bin dort nicht mit Kunden vernetzt und einen Firmenaccount will ich nicht haben. Zudem kann man nicht per PayPal zahlen; es gibt Vorkasse oder Rechnung, sonst nichts. Und bei größeren Sachen müssen die Leute erst eine Zwischenrechnung bezahlen, bevor es weitergeht.

Ich denke, da geht man von vorneherein Problemen aus dem Weg. Du hattest offenbar einen Facebook-Account für deinen Shop und damit lädst du aber auch andere ein, ihren Senf zu allem dazuzugeben und hast dann das Problem, dass sich da irgendwelche Idioten auch negativ äußern oder unqualifizierte Kommentare von sich geben. Ich finde das zwar schade, denn eigentlich würde sich mein Job anbieten, online auch andere einzubinden oder deren Fragen zu integrieren, aber ich habe das so oft gesehen, wie auf Unternehmens-Facebookseiten wegen irgendwas gemotzt wurde, dass ich da wirklich darauf verzichte.

Als Unternehmer oder Selbstständiger muss man sich davor schützen, dass Leute einen über den Tisch ziehen wollen. Es ist leider so; es sind ja auch nicht alle schlecht, aber man weiß es eben vorher nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.12.2017, 01:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^