Lange arbeiten da Chef abends die Runde macht?

vom 30.11.2017, 22:53 Uhr

In meinem jetzigen Arbeitskreis ist es so, dass der Chef abends häufig noch mal eine Runde dreht. Das tut er nicht jeden Tag, aber sicherlich zwei bis dreimal die Woche. Da man natürlich nie weiß wann genau er kommt, ist man besser da. Geht man eher, dann fällt es ihm zumindest auf, auch wenn er meist nicht sagt.

Mit unter habe ich es daher schon erlebt, dass Mitarbeiter noch da bleiben, auch wenn sie eigentlich fertig sind und nichts mehr zu tun haben. Heute beispielsweise war eine Doktorandin bei uns bereits um halb 5 mit ihren Experimenten durch, hat ihr Journal geschrieben und hätte eigentlich gehen können. Recherchieren und lesen tun die meisten zu Hause, da man dann mehr Ruhe hat. Sie ist aber geblieben und hat ihre Sachen erst gepackt, als der Chef die Runde gedreht hat.

Habt ihr ähnliche Situationen auch schon erlebt? Wenn ihr keine festen Arbeitszeiten habt, geht ihr dann auch mitunter nicht heim, weil ihr darauf wartet das euer Chef kommt und sieht, dass ihr auch zu später Stunde noch anwesend seit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kenne ich nicht, weil das bei mir ganz anders ist. Ich kann es aber nachvollziehen, dass man so etwas macht, wenn man irgendwo neu eingestellt ist und auch nicht gleich als faul gelten möchte. Inwiefern sich das aber auszahlt, weiß ich nicht! Kann man da auch so Überstunden herausholen oder sitzt man einfach halb schlafend im Stuhl und wacht auf, wenn der Chef kommt und tippt nebenbei die exotischen Themen für talkteria? :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe in meinem Beruf feste Arbeitszeiten, daher kann so etwas bei mir nicht leicht passieren. Ich verstehe es schon, dass man dann lieber bleibt, damit der Chef eben sieht, dass man da ist. Aber wenn man dann doch nichts mehr zu tun hat, sieht das vielleicht auch nicht so gut aus, wenn man dann nur da sitzt und die Zeit abwartet.

Bei meinem Chef wäre das jedenfalls etwas, was absolut nicht gut ankäme. Darum würde ich wohl in die Offensive gehen und den Chef bei einer seiner Runden mal fragen, wie es besser ist, ob man noch warten soll, oder ob man dann gehen kann, wenn man die Arbeit erledigt hat. So hat man immerhin Gewissheit und kann sich danach richten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^