The Witcher 2: Was ist das Über-Sampling?
Im Grafikmenü des Rollenspiels "The Witcher 2: Assassins of Kings" bin ich auf die Option "Über-Sampling" gestoßen. Da es leider keinen Hilfetext gibt, habe ich die Funktion einmal ausprobiert. Im Spiel habe ich nur gemerkt, dass das Spiel nicht mehr flüssig lief sondern sehr stark ruckelte, je mehr Objekte auf dem Bildschirm zu sehen waren. Einen Unterschied zum Bild ohne dieses "Über-Sampling" konnte ich jedoch nicht ausmachen. Wofür ist dieses Über-Sampling gedacht? Habe ich den Effekt der Einstellung auf die Grafik des Spiels nur nicht gesehen, weil er so winzig ist oder kann er unter Umständen gar nicht bei mir angezeigt werden?
Ich kenne das The Witcher 2 Spiel und diesen Über-Sampling Modus selber nicht, aber wenn man mal danach sucht, dann findet man einige Erklärungen dazu. Und somit ist dieser Modus nur dafür da, um die Grafik des Spiels auf maximale Qualität zu trimmen. In den Beschreibungen dazu wird aber auch berichtet, dass die Mehrzahl der Grafikkarten mit diesem Modus etwas überfordert sind und somit sind wohl auch deine Ruckler im Spiel zu erklären.
Über die Einstellung bin ich im Optionsmenü auch gestolpert, als ich The Witcher 2 vor ein paar Wochen angespielt habe. Zuerst habe ich es für eine Art Downsampling gehalten. Dabei berechnet die Grafikkarte das Bild in einer höheren Auflösung als der Monitor nativ ausgeben kann, das WQHD- oder 4K-Bild wird danach auf die eigentliche Auflösung (meistens Full HD) zurück skaliert und es ergibt sich ein kantenscharfes Bild. Der Effekt ist besser als beim Schrauben am Antialiasing-Regler, muss aber zuerst im Optionsmenü der Grafikkarte aktiviert werden. War zumindest bei meiner GTX 1060 der Fall.
Das Über-Sampling von The Witcher 2 hat damit aber nichts zu tun, dabei handelt es sich anscheinend um einen Weichzeichner, der sich vor allem auf Geralts Haare und die Vegetation auswirken soll. Dass du davon nichts gemerkt hast, kann ich mir kaum vorstellen. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, wie das Ganze im Spiel ausgesehen hat, aber ich habe mir gerade ein paar Vergleichsbilder angeschaut und Über-Sampling sieht klar besser aus.
Allerdings war anno 2011 kaum eine Grafikkarte in der Lage, die Rechenleistung zu stemmen, dasselbe ist wohl bei dir der Fall und deshalb ruckelt das Spiel so stark. Im Grunde handelt es sich um eine nette Grafik-Spielerei, und wenn du sowieso keinen Unterschied merkst, lass bloß die Finger davon. Nichts ist schlimmer als ein ruckelndes Spiel, macht einfach viel mehr Spaß, wenn alles flüssig läuft.
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