Sind Hundehalter weniger einfühlsam als andere Tierhalter?

vom 30.11.2017, 19:30 Uhr

Ich gehe regelmäßig zum Tierarzt und beobachte es immer wieder, dass Hundehalter ihre Hunde an die Transportboxen anderer Leute ran lassen und die Hunde dort dann schnüffeln, teilweise sogar bellen oder winseln, weil sie das Tier in der Box so spannend finden.
Wenn die Halter von Kaninchen, Meerschweinchen oder Katze dann den Hundehalter bitten, dass dieser seinen Hund wegnimmt kommt von den Hundehaltern oft nur das Kommentar, dass der Hund doch nichts tut. Aber das wissen ja die Kaninchen und Co nicht und gerade wenn ein Kleintier oder eine Katze sowieso schon Stress beim Tierarzt hat und womöglich noch Schmerzen hat ist es für das Tier sicher nicht angenehm, wenn da auch noch ein Hund vor der Box rumsteht.

Die Hundehalter können das wohl aber meistens nicht verstehen und nehmen ihre Hunde nur nach Aufforderung beiseite. Wie findet ihr das Verhalten? Fehlt es Hundehaltern da an Einfühlungsvermögen und können sie nicht nachvollziehen wie sich das Tier in der Box fühlt? Oder sind die einfach egoistisch und denken nur daran, dass ihr Hund jetzt ein bisschen Spaß hat?

Lasst ihr eure Hunde beim Tierarzt an Transportboxen schnüffeln?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solch ein ähnliches Thema gab es schon mal Wenn Tierklinik keine Rücksicht auf Angst vor Hunden nimmt. Ich finde hier werden wieder alle Hundebesitzer über einen Kamm geschoren. Wenn ich zum Tierarzt gehe, achte ich darauf, dass meine Hunde und anderen Tiere keinen Kontakt zu anderen Tieren dort haben. Man weiß nie, wie verträglich diese sind oder welche ansteckenden Krankheiten sie haben könnten. Beim Tierarzt haben viele Tiere Angst und sind aufgeregt und reagieren dann schon mal anders als sie sonst würden.

Wenn man nicht möchte, dass jemand seinen Hund oder ein anderes Tier nah an das eigene heran lässt, dann sagt man das eben. Ich gebe das durchaus auch durch mein Verhalten zu verstehen. Ich war schon in etlichen Wartezimmern und musste länger warten, aber ich habe da dieses Verhalten, dass du beschreibst noch nicht gesehen. Da hat nie ein Hundebesitzer seinen Hund einfach in irgendeinen Transportkorb schauen lassen. Aber das Hunde dort mal bellen, ist doch normal. Sie stehen dort unter Stress wie andere Tiere auch. Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme wichtig und sinnvoll, aber es ist nicht in Ordnung Hundebesitzer allgemein zu verurteilen, dass alle so sorglos und rücksichtslos beim Tierarzt vorgehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^