Habt ihr schon mal im Unterricht geschlafen?

vom 29.11.2017, 12:11 Uhr

Ich bin nun schon seit knapp über zwei Jahren aus der Schule raus, aber kann mich immer noch sehr gut an unseren Unterricht in Chemie erinnern. Die Lehrerin konnte sich einfach nicht durchsetzen, was dazu führte, dass jeder im Unterricht machen konnte, was er wollte, solange er dabei nicht allzu laut war. So kam es auch, dass manche Schüler einfach geschlafen haben. Das waren aber die, die das auch gerne mal bei anderen Lehrern gemacht haben.

Ich selbst habe mich das nie getraut, weder bei anderen noch bei ihr, auch wenn es keine Konsequenzen hätte. Sicher habe auch ich mal am Handy gespielt, aber im Unterricht schlafen finde ich noch schlimmer und wirklich ziemlich unverschämt, da es absolut respektlos ist, auch wenn einen der Unterricht nicht interessiert.

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon mal im Unterricht geschlafen? Haltet ihr es für vertretbar beziehungsweise denkt ihr, dass man das durchaus mal machen kann, weil man dadurch ja nicht andere Leute stört wie zum Beispiel durch reden mit Mitschülern?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Schule habe ich nie im Unterricht geschlafen. Ich hatte einfach nie das Bedürfnis danach und bei so einem kleinen Kurs wäre das sowieso stark aufgefallen und keiner will sich ja so unbeliebt machen. Im Studium ist es aber durchaus vorgekommen, dass ich bei einigen Dozenten fast oder tatsächlich eingeschlafen bin. Aber bei einer Vorlesung mit über 100 Studenten anwesend, fällt das auch nicht wirklich auf, wenn einer leise schläft. Ich schnarche ja nicht, daher fiel das auch niemandem auf und selbst wenn, wusste der Dozent ja nie die passenden Namen und Matrikelnummern zum Gesicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin tatsächlich mal eingeschlafen. Im Deutsch-Leistungskurs mit 19. Zum Glück mochte mich die Lehrerin ganz gerne und es gab keine Konsequenzen.

Das hatte auch gar nichts damit zu tun, dass mich der Unterricht so gelangweilt hätte oder dass ich irgendwie respektlos sein wollte. Es ist leider seit der Jugend so, dass ich, wenn ich morgens um 6 aufstehe, in der Regel gegen Mittag völlig im Eimer bin. Da helfen kein Kaffee oder Energy Drinks, sondern ich muss irgendwie dieses Tief überstehen und dann geht’s wieder.

An dem Tag hatte ich in der 7. Stunde (von 13 bis 14 Uhr glaub ich) Deutsch und vorher schon eine Doppelstunde Sport ohne Freistunde. Tja, und obwohl ich mich echt bemüht hab, irgendwie die Augen offen zu halten, war ich irgendwann einfach weg. Und wurde dann von lautem Lachen geweckt - die allgemeine Belustigung darüber, dass ich auf dem Stuhl hing wie ein Schluck Wasser und auf Ansprache der Lehrerin so gar nicht reagierte, war durchaus hoch. :oops:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich habe nie im Unterricht geschlafen. Bei manchen Lehrern wurde der Stoff zwar so langweilig abgearbeitet, dass einem 50 Minuten wie eine Ewigkeit vorgekommen sind und einem wirklich nach schlafen zumute war. Ich hätte mich das jedoch nie getraut und finde es auch nicht wirklich respektvoll dem Lehrer gegenüber. Schlafen kann man zu Hause, nicht in der Schule.

Jedoch hat es bei uns in der Oberstufe eine Kollegin gegeben, die tatsächlich mal verschlafen hat. Lustig war nur, dass sie in der ersten Reihe gesessen hat, und der Lehrer direkt vor ihr gestanden ist. Der Lehrer hat das zwar nicht gemerkt, jedoch sofort gewusst was los ist, als die Mitschülerin beim Pausenklingeln aufgeschreckt ist. :lol: Der Lehrer hat dann nur mit einem Schmunzeln gemeint, dass sie diese Stunde nicht wirklich etwas verpasst hätte und es hat für sie keine Konsequenzen gegeben.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das nie verstanden, wie Leute im Unterricht schlafen können. Nicht weil ich so ein Streber gewesen wäre, sondern weil ich beim kleinsten Versuch aufgeschreckt bin, weil die Stimmen in der Umgebung immer lauter wurden und ich mich regelrecht erschreckt habe. Leider gehöre ich nämlich auch zu den Eulen, die mittags komplett durchhängen, vor allem, wenn man nur sitzen und zuhören muss.

Dass die Schüler das respektlos gemeint haben, glaube ich aber gar nicht mal, so war es zumindest bei mir. Ich war einfach immer nur in manchen Stunden und bei einigen Lehrern so todmüde, dass es nicht mehr zum Aushalten war. Andersherum wäre es mir auch lieber gewesen.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^