Lasst ihr euch von Euren Vierbeinern abschlecken?
Bei vielen Tierhaltern gehört eine Kuschelzeit mit Hund oder Katze zum täglichen Programm, aber dabei soll man wohl auch etwas vorsichtig sein. Sie können Pilze, Parasiten oder multiresistente Keime auf den Menschen übertragen. Hunde z.B. schnüffeln an allem herum und nehmen Keime und Bakterien auf. Manchmal reicht wohl auch schon der Kontakt beim reinigen der Tierutensilien und auch das Abschlecken kann für eine Ansteckung reichen.
Tierhalter können sich und ihre Familie schützen, indem sie sich an gewisse Verhaltensregeln halten und beachten. Wie zum Beispiel ist es für mich selbstverständlich nach jedem Gassigehen und nach jedem Kontakt mit Hund oder Katze, sich die Hände zu waschen. Für mich kommt auch kein Abschlecken in Frage, auch wenn ich mein Tier liebe. Wie haltet ihr es denn? Lasst ihr euch ohne Bedenken von Euren Vierbeinern gern auch mal abschlecken oder ist das auch nicht so euer Fall?
Ich lasse mich von meinen Hunden nicht abschlecken. Das liegt aber nicht daran, dass ich Angst vor Krankheiten habe, sondern weil ich es einfach eklig finde. Ich will keinen Hundesabber an mir kleben haben. Von meiner Ratte lasse ich mich hingegen abschlecken. Die hat ja nur eine kleine trockene Zunge.
Mein Freund und ich lassen uns von unseren Katzen immer „Küsschen“ geben, aber ohne Zunge oder so. Sie geben bewusst Küsschen, weil sie unsere Aufmerksamkeit in dem Moment wünschen. Sie mögen es meist auf dem Kopf und halten den dann bewusst hin. Wir kriegen aber auch einfach nur ein Nasenküsschen. Das heißt, sie halten uns ihr Näschen hin und bekommen dann einen kleinen Kuss. Das finden die vier Kater eigentlich ganz toll und fordern das nahezu täglich ein, wenn wir wieder kommen, wenn wir mal schmusen hin und wieder auch so. Eben dann, wenn sie Bock und Lust sowie Laune haben.
Ich lasse mich nicht von fremden Hunden ablecken. Das kann passieren, weil manche Hunde das eben tun, aber ich desinfiziere mich danach immer. Meine Hunde, die ich hatte oder meine Familie, da war das etwas anderes. Natürlich wasche ich mich, aber ich flippe da nicht aus und muss direkt waschen usw. Ich weiß ja, dass sie gesund waren und ich möchte dem Hund auch nicht das „Abschlecken“ komplett verbieten, aber eben nicht an Menschen.
Meine Hündin hat mich früher durchaus abgeleckt und ihre Geschwister auch. Ich habe versucht das zu vermeiden, weil mit so einem riesigen Schlabberlappen war das wirklich nicht toll, aber das ist mir nur mäßig gelungen. Natürlich ist es nicht lecker und man sollte sich danach waschen, aber manche Hunde sind witzigerweise so. Ich kenne das wirklich von vielen Hunden und wüsste jetzt nicht, wie man das abstellen soll?
Das wäre Cooper sicherlich mal eine Tippgebung wert, glaube mal des Öfteren neben Pferden auch vernommen zu haben, dass sie viel Ahnung von Hunden hat. Das wäre sicherlich damals für mich mal eine Hilfe gewesen, um das Ablecken des Hundes von mir zu vermeiden oder zu minimieren. Aber naja, ich bin ja nun auch nicht davon gestorben, aber bei großen Hunden ist der Schlabberlappen eben auch größer und das war schon manchmal seltsam.
Von den Katzen werden mein Freund und ich aber selten angeleckt. Das kommt vor und auch da waschen wir uns. Es geht um Schutz für die Katzen schon im Vorfeld und im Nachhinein und weniger da um uns. Wir kommen von draußen, waschen uns zwar usw. Manchmal kann es auch sein, dass wir gerade rein kommen und die vier Flitzer hier schon warten, sodass mein Freund sich schnell mal eben wäscht, weil wenn er jeden begrüßt, kann es auch passieren, dass sie mal ein „Ablecken“ der Hand tätigen und da will man ja nicht, dass sie krank werden.
Haben muss ich das im Allgemeinen nicht, aber ich versuche es auch wirklich gering zu halten. Ich habe bewusst den Katzen versucht das mit Küsschen zu verändern, statt das Anlecken. Sie kamen alle sehr früh von Mama weg, weil man sie einfach los werden wollte und ich habe daher immer in Vermutung gehabt, dass sie da etwas vermissten.
Ich lasse mich auch nicht von Tieren abschlecken, besonders im Gesicht nicht. Ich finde das einfach unangenehm und ekelhaft und verzichte darauf so weit es geht. Bekannte von mir haben Hunde, die einen immer anspringen und abschlabbern wollen. Aber da habe ich entsprechende Maßnahmen sowie Verhaltensweisen ergriffen, dass genau das nicht passiert.
Ich glaube kaum, dass sich jeder Tierhalter nach jedem Kontakt zum Tier gleich die Hände wäscht. Ich denke, dass das unter Umständen wirklich ein ewiges Händewaschen wäre. Aber abgeleckt werden finde ich auch nicht so prickelnd. Meine Kater macht das gerne mal, dann schiebe ich ihn aber auch weg, weil ich das nicht mag. Von meinem Hunden bekommt man auch schon mal ein schnelles "Küsschen" wenn man nicht aufpasst. Das geht gerade noch und ist nicht recht oft bzw. oftmals kann man das auch abwehren.
Bekannte haben jedoch eine Hündin, die einfach nicht aufhört zu lecken. Sie ist da wirklich sehr penetrant und aufdringlich. Da hilft auch schimpfen nichts. Man muss sie dann schon wirklich wegschieben, damit sie das dann mal unterlässt. Das habe ich jedoch auch schon bei einer anderen Hündin so erlebt. Das finde ich wirklich nervig und sehr unangenehm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?