Welche Kriterien muss ein Paradies für euch erfüllen?

vom 23.11.2017, 07:38 Uhr

In einem anderen Beitrag Welches Land wäre für euch das Paradies? schrieb ich ja schon von einer Frau, die die Schweiz ziemlich idealisiert und diese als Paradies darstellt, obwohl sie noch nie in diesem Land gewesen ist. Ich habe mich dabei gefragt, welche Kriterien eigentlich erfüllt sein müssten, um überhaupt von einem "Paradies" sprechen zu können.

Ich bin in dieser Hinsicht sehr kritisch und kann gleich sagen, dass es auf diesem Planeten keinen Ort gibt, der für mich diese "paradiesischen" Kriterien nur annähernd erfüllen könnte. Wie seht ihr das? Welche Kriterien müssten erfüllt sein, damit ein Ort nach eurer Definition die Bezeichnung "Paradies" überhaupt verdient hat? Seid ihr in dieser Hinsicht eher religiös-biblisch geprägt oder legt ihr auf andere Kriterien wert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mit dem Begriff "Paradies" auch nicht viel anfangen. Die biblische Version scheint für mich darauf hinauszulaufen, dass hier ein utopischer Urzustand des Menschen beschrieben wird, den es sowieso nie gegeben hat, sprich, eine Zeit, als der Mensch noch von Natur aus gut und unschuldig war, und alles rund gelaufen ist und seine Ordnung hatte, ohne dass sich jemand dafür anstrengen und Opfer bringen musste. Das Paradies ist also, wenn man es genau nimmt, kein Ort, sondern ein Zustand.

Und egal, ob man die Geschichte vom Sündenfall jetzt ernst nimmt oder nicht, bin ich der Meinung, dass es das Paradies auf Erden gar nicht geben kann und kann auch nicht umhin, die Leute zu belächeln, die glauben, woanders sei alles besser. Natürlich kann man sich in irgendwelchen Enklaven in armen Dritte-Welt-Ländern für weniger Geld ein schönes Leben machen, nur geschieht dies eben auf Kosten anderer. Und es kann schon sein, dass es Leute gibt, denen es egal ist, wieviel die Person verdient, die ihnen ihren Cocktail serviert, weil sie sich aufs Altenteil nach Thailand oder in ein sonstiges vermeintliches "Tropenparadies" zurückgezogen haben, aber für mich funktioniert das nicht.

Deswegen ist es für mich müßig, auch nur darüber nachzudenken, was für mich ein Paradies wäre. Die biblische Vorstellung, im Leben nicht leiden zu müssen und nichts falsch machen zu können, ohne sich anstrengen zu müssen, finde ich hier noch am attraktivsten, aber das hat ja nichts mit einem Ort zu tun, und Fragen wie nach dem Wetter oder den Kosten für Krankenversicherung scheinen hier gar nicht auf.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^