Welche Obstsorten zu winterlichen Süßspeisen verarbeiten?

vom 29.11.2017, 16:22 Uhr

Ich hatte schon ewig keinen Bratapfel mehr gegessen und will das nun demnächst endlich mal wieder zubereiten. Da Äpfel nun aber auch nicht unbedingt zu meinen liebsten Obstsorten gehören, überlege ich mir nun, ob man diese Süßspeise nicht auch mit anderen Obstsorten auf ähnliche Weise zubereiten könnte. Ich denke, dass das mit einer Birne auf jeden Fall auch ganz gut funktionieren sollte. Ansonsten würde ich auch gerne noch andere winterliche Süßspeisen ausprobieren.

Habt ihr schon mit anderen Obstsorten eine Abwandlung des klassischen Bratapfels oder anderer winterlicher Süßspeisen probiert oder nehmt ihr immer Äpfel dafür? Welche Obstsorten könnten sich denn noch eignen? Nicht zu allen Obstsorten passen die winterlichen Gewürze wie Zimt ja auch so gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Birnen passen da auch sehr gut, wenn sie noch nicht zu weich sind. Die kannst du genauso zubereiten wie den Bratapfel. Wenn du gerne Südfrüchte magst, kannst du auch Apfelsinen ähnlich zubereiten. Dafür würde ich aber die Orange filetieren und die Stücke dann aufstapeln. Denn die Haut an dem Fruchtfleisch wird beim Garen doch ein wenig fest und das Filet karamellisiert ein wenig. Das schmeckt auch sehr gut. Mangos kann man auch verwenden. Eigentlich kannst du jedes Obst nehmen, was es im Moment eben zu kaufen gibt. Versuch es einfach mal. Selbst Bananen müssten winterlich gewürzt schmecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da bietet sich doch manches an. Birne geht in vielen Varianten. Birne Helene ist nett. Quitten in Brotpudding mit Karamellkruste und natürlich in anderen Versionen. Sellerie- und Kürbiskuchen. Eine Termine aus Zitrusfrüchten. Ein abgewandelter Cranachan mit Apfel oder Birne und Spekulatius. Gries mit Kürbis. Jetzt habe ich keine Lust mehr, es gibt noch so viel mehr. Nur machen wir andere Sachen eher selten.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Für mich sind Äpfel, Pflaumen und Orangen die klassischen weihnachtlichen Obstsorten. Apfel-Zimt oder Pflaume-Zimt ist eine tolle Geschmackskombination für jegliche Süßspeisen - ob nun Joghurt, Crumble oder Kuchen, Marmelade oder ein fruchtiges Heißgetränk. Orange lässt sich mit Marzipan ganz gut kombinieren, ist für mich aber eher zweite Wahl, da ich die Zitrusfrüchte nicht immer gerne esse.

Als Alternative zum Bratapfel würde sich meiner Meinung nach auch am ehesten die Birne anbieten, aber ich finde auch die Idee mit dem Kürbis nicht schlecht. Aus Kürbissen kann man nämlich auch leckere süße Speisen zubereiten. Erst neulich habe ich mir eine tolle Winterkürbis-Marmelade gekauft, die auch fast schon wieder leer ist, weil sie richtig genial schmeckt und nicht übertrieben süß ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^