Schmerzen einfach wegschlafen wollen?

vom 03.05.2016, 20:01 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich ein bestimmtes Verhaltensmuster an den Tag lege, wenn es um Schmerzen geht. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art Schmerz es sich handelt. Irgendwie versuche ich bei Schmerzen immer, mich hinzulegen und mit deinem Nickerchen den Schlaf zu vertreiben. Manchmal hilft diese Methode tatsächlich, so funktioniert es zum Beispiel bei Kopfschmerzen sehr gut. Nur wenn ich Migräne habe, hilft nur ein Schmerzmittel und kein Schlaf, aber das kommt nicht sehr oft vor.

Heute Nachmittag hatte ich so einen stechenden Schmerz in der Seite und wusste gar nicht, woher das kommt und es gab auch keine sichtliche Ursache dafür, wie sportliche Betätigung und anschließendes Seitenstechen zum Beispiel. Dennoch hatte ich Beschwerden, wobei ich mich einfach für eine Stunde schlafen legte und ohne Medikamente allein durch das Schlafen (so vermute ich zumindest) ist der Schmerz tatsächlich verschwunden. Denn als ich aufwachte fühlte es sich so an, als hätte ich keine derartigen Beschwerden gehabt.

Welche Angewohnheiten habt ihr, wenn es um physischen Schmerz geht? Versucht ihr physischen Schmerz auch immer wegzuschlafen oder funktioniert das bei euch nicht? Gibt es Situationen, in denen diese Praxis kontraproduktiv wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Immer funktioniert das sicherlich nicht, aber gerade bei Migräne wirkt Schlaf bei mir wahre Wunder. Ich lege mich dann hin, schlafe ein paar Stunden und danach ist das Gröbste weg. Bei anderen Schmerzen habe ich da aber bisher noch nicht so große Erfolge gehabt. Schonen bringt da sicherlich auch etwas, aber so große Erfolge habe ich nur bei Kopfschmerzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir klappt das leider gar nicht und erst recht nicht bei Kopfschmerzen. Wenn ich Kopfschmerzen habe und keine Tablette nehme, sondern mich schlafen lege, kann ich fest damit rechnen, mit dröhnenden Kopfschmerzen aufzuwachen. Kopfschmerzen gehen bei mir nie von alleine weg, wenn ich keine Tablette nehme, sondern sie werden nur noch schlimmer. Und das ist auch dann der Fall, wenn ich mich schlafen lege. Für mich ist es immer besser, zu warten, bis die Tablette anschlägt und dann erst schlafen zu gehen.

Wenn ich irgendwelche anderen Schmerzen habe, dann kann ich auch fast nicht einschlafen. Wenn die Schmerzen entsprechend schlimm sind, dann muss ich dagegen auch meistens etwas nehmen. Bauchschmerzen verschwinden bei mir schon meistens über Nacht, wobei das allerdings einfach an den abgewarteten Stunden liegt. Bei einem kurzen Nickerchen verschwinden die Schmerzen bei mir nicht.

Bei mir ist es also gar nicht wirksam, mich einfach schlafen zu legen, wenn ich Schmerzen habe. Von daher mache ich das nun auch nicht gezielt. Natürlich lege ich mich nachts ins Bett, wenn ich müde bin, aber tagsüber wende ich dann lieber andere Techniken gegen Schmerzen an oder nehme einfach eine Tablette.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^