Bundesweites Alkoholverbot in Bus und Bahn erstrebenswert?

vom 27.11.2017, 06:05 Uhr

Soweit ich weiß, hat Niedersachsen schon seit einigen Jahren ein Alkoholverbot in Zügen. Darauf wird auch in jedem Zug hingewiesen, sodass man dies nicht ignorieren kann und eine Strafe zu befürchten hat, wenn man erwischt werden sollte. Nun habe ich gelesen, dass die Deutsche Bahn dieses Alkoholverbot auch in Norddeutschland einführen möchte. In der Einführungsphase sollen die Passagiere nur darauf hingewiesen werden, später soll dann ein Bußgeld verhängt werden.

Ich finde dieses Alkoholverbot in Zügen sehr gut. Jeder, der in Zügen auf Karnevalisten oder Fußballfans getroffen ist, wird verstehen, was ich meine und welche Ausmaße das annehmen kann. Was haltet ihr von diesem Alkoholverbot? Sollte man dies bundesweit ausdehnen oder haltet ihr einen derartigen Vorschlag für falsch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Alkohol in Bussen und Bahnen auch sehr gut. Generell denke ich aber nicht, dass es sich durchsetzen wird. Wer soll das denn kontrollieren? Ich fahre eher selten mal mit der Bahn und bin bisher erst einmal kontrolliert worden. Schwarzfahren ist in Deutschland also vermutlich keine Straftat die häufig erwischt wird und es werden sicherlich keine extra Kontrolleure eingestellt werden die nach der Einhaltung des Alkoholverbotes schauen.

Sinnvoll finde ich es aber auf jeden Fall. Ich finde es schon lästig wenn Leute nach Feierabend mit ihrem Bier einsteigen. Wenn sie keinen Sitzplatz finden und dann im stehen an ihrer Flasche nuckeln habe ich schon so manch eine Situation erlebt, wo die Flasche beim Abbremsen des Busses knapp dem Zerbrechen entkommen ist. Es ist gefährlich, es stinkt und die leeren Flaschen verbleiben oft in den Zügen und Bussen. Für mich hat Alkoholkonsum in Bus und Bahn keinen positiven Aspekt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass Alkohol in Bussen und Bahnen nichts zu suchen hat und daher wäre ich definitiv für ein bundesweites Alkoholverbot. Ich finde auch, dass es gerade dann, wenn viele Menschen im Zug sind, die einiges trinken, für die anderen Menschen schon ziemlich unangenehm ist und das könnte man durch ein Alkoholverbot eben vermeiden, wenn man es denn wirklich schafft, das zu kontrollieren und durchzusetzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^