Wie wichtig ist es, vor dem Sport etwas zu essen?

vom 21.11.2017, 20:21 Uhr

Ich muss sagen, dass ich am liebsten auf leeren Magen laufen gehe. Ich habe dann tatsächlich am meisten Energie, mir wird nicht so schnell schlecht und ich habe auch kein unangenehmes Gefühl im Bauch dann. Das ist natürlich nur so, wenn ich morgens oder vormittags laufen gehe, was ich auch am liebsten mache. Ich muss aber generell morgens nicht immer etwas essen, so dass ich dann lieber nach dem Sport etwas zu Mittag esse.

Ich habe nun allerdings gelesen, dass es nicht gut sein soll, vor dem Laufen nichts zu essen. Wenn der Körper keine Energie durch Nahrung bekommt, muss er auf die körpereigenen Reserven zurückgreifen, wobei es sich dabei um die Muskeln handeln soll. Das ist natürlich sehr kontraproduktiv.

Ist es aber tatsächlich so schädlich, wenn man nie etwas vor dem Sport isst? Ich mag das tatsächlich lieber, aber wenn das so schlecht ist, sollte ich doch besser immer eine Kleinigkeit essen. Wie viel sollte man zu sich nehmen, um abgesichert zu sein und wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu gesund sein soll, wenn man auf leeren Magen Sport macht. Je nachdem wie empfindlich man ist, könnte es zu Problemen mit dem Kreislauf kommen. Da muss man abwägen und vom Einzelfall abhängig machen, was und wie viel man isst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Empfehlungen zum Essen vor dem Workout beziehen sicher aber alle auf Sport zum gezielten Muskelaufbau und nicht auf reines Cardio Training. Und bei diesen Empfehlungen bin ich sehr skeptisch, weil oft Eiweißpulver, Riegel und andere Spezialprodukte genannt werden. Werden davon wirklich die Muskeln dicker oder nur die Konten der Hersteller solcher Produkte?

Fasted Cardio - also ein Cardiotraining am Morgen, vor dem Frühstück - war vor gar nicht langer Zeit übrigens ein großer Hype. Da wurde immer erwähnt, dass es zu vermehrter Fettverbrennung führen soll, von abgebauten Muskeln war da nie die Rede.

Ich esse direkt vor dem Sport nie etwas, ich trinke vorher auch keine größeren Mengen, weil ich es unangenehm finde wenn der Magen so voll ist. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Warum sollte das Kreislaufprobleme verursachen? Ich bin doch nicht am Verhungern nur weil ich einen halben Tag nichts gegessen habe. Menschen haben sehr lange ohne drei regelmäßige Mahlzeiten pro Tag überlebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^