Bei Krämpfen und Verspannungen Senf einsetzen?

vom 21.11.2017, 19:58 Uhr

Bei Verspannungen soll ein Bad helfen, in das man zwei Esslöffel Senf mit zwei Esslöffeln Bittersalz dazu gibt. Das soll Verspannungen im Rücken und den Beinen lösen. Der Senf soll die Wirkung von Bittersalz verstärken und so soll das Bad dann schneller wirken und Linderung verschaffen.

Um kleinere schmerzhafte Stelle zu behandeln, kann man auch eine Salbe mit Senf herstellen. Dazu muss man einen Teil Senfsamen mit zwei Teilen Mehl und gibt Wasser dazu. Die sollte dann eine cremige Salbe ergeben. Diese sollte man auf die schmerzhafte Stelle geben und das dann 20 Minuten einwirken lassen.

Auch Krämpfe soll man mit Hilfe von Senf beseitigen können. Wenn man zum Beispiel lange unterwegs ist, kann es helfen, wenn man Senf pur auf die Stelle reibt, an der man einen Krampf hat. Dies soll schnell Besserung bringen und auch vorbeugend gegen neue Krämpfe wirken.

Ich muss sagen, dass ich die Salbe ja noch ausprobieren würde, aber das Bad wirkt schon irgendwie etwas abschreckend auf mich. Ich hätte Bedenken, dass es in den Schleimhäuten brennen könnte oder auch Reizungen verursachen könnte.

Habt ihr schon Senf bei Verspannungen oder Krämpfen eingesetzt? Habt das durchaus geholfen? Sind die Rezepte da wirklich empfehlenswert oder ist von dem Badezusatz doch eher abzuraten? Würdet ihr extra dafür eine Tube Senf einpacken, wenn ihr die Befürchtung hättet, einen Muskelkrampf zu bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei dem Bad hätte ich gar keine Bedenken. Man sollte das nur logisch betrachten: eine Badewanne hat einiges an Fassungsvermögen und da ein bisschen Senf rein zu tun ist doch schon fast homöopathisch. Ich habe früher als Kind Fußbäder bekommen mit Senf drin, immer wenn ich krank war. Da hat auch nichts gebrannt oder die Augen gereizt oder sonstwas. Dabei war da die Senfdosis deutlich höher als bei einer Badewanne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^