Gefühlsausbrüche direkt persönlich nehmen?

vom 28.11.2017, 18:54 Uhr

Eine Kollegin von mir war neulich ziemlich aufgebracht und musste sich abreagieren. Es gab da ein verbales Missverständnis zwischen uns beiden, was aber erst hinterher herausgekommen ist. Schließlich war sie sehr aufgebracht darüber und reagierte sich ab. So habe ich auch einiges abbekommen, aber persönlich genommen habe ich das nicht. Ich habe nur gelächelt, geduldig zugehört, das Missverständnis aus meiner Sicht erläutert und damit war das Thema gegessen. Am Ende habe ich sie noch gefragt, ob sie sich zu Ende abreagiert hätte und ob es ihr besser geht.

Ich nehme das in solchen Situationen gar nicht persönlich, weil ich mittlerweile den Dreh raus habe, wann jemand persönlich gegen mich wettert oder wann die Person einfach nur frustriert ist und Dampf ablassen muss. Es bringt schließlich nichts, zu kontern, den anderen anzugreifen und bissig zu reagieren, wenn die andere Person nur Dampf ablassen muss. Wie ist das bei euch? Nehmt ihr Gefühlsausbrüche direkt persönlich oder seid ihr da eher gelassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde eigentlich, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollten, sich gegenüber anderen zusammenzureißen. Dieses "Dampf ablassen müssen" sollte also eigentlich nicht vorkommen; wenn man das privat macht ok, aber nicht gegenüber seinen Arbeitskollegen und ja, ich wäre sauer, wenn man sowas mir gegenüber macht, ich bin nämlich nicht der Prellbock für andere. Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen, nur weil es manche nicht auf die Reihe bekommen, sich erwachsen zu verhalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^