Sollte der Staat Geistliche ausbilden lassen?

vom 27.11.2017, 06:08 Uhr

Meiner Ansicht nach gehören Religion und Staat getrennt. Ich habe noch nie wirklich nachvollziehen können, warum so viele staatliche Hochschulen theologische Fächer lehren und die Studenten dort entsprechend ausbilden. Nun habe ich gelesen, dass die Landesregierung in Niedersachsen die Uni Osnabrück dazu verpflichten möchte, muslimische Geistliche auszubilden und damit islamische Theologie als Studienfach anzubieten. Die Hochschule protestiert und möchte das gar nicht.

Sollte der Staat dafür verantwortlich sein, religiöse Geistliche auszubilden? Oder sollte man dies eher den religiösen Einrichtungen selbst überlassen, dies zu tun? Die katholische Kirche hat hier in der Region auch diverse eigene Hochschulen, aber komischerweise wird dort keine Theologie gelehrt, sondern eher so etwas wie Pflegewissenschaften und dergleichen. Warum bilden die Kirchen (und Moscheen, Tempel etc.) ihre Geistlichen nicht selbst aus? Findet ihr es richtig, dass der Staat sich hier mehr oder weniger einmischt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die bilden ihre Geistlichen doch durchaus selbst aus. Wie kommst du überhaupt darauf, dass man nach einem Theologiestudium automatisch Geistlicher wird? Stelle dir vor, man kann als Frau nicht nur evangelische Theologie studieren, auch katholische Theologie steht Frauen offen.

Sicherlich ist das Studium die Grundlage für eine Karriere in den Kirchen. Aber es ist eben auch eine Wissenschaft wie Geschichte und Kunsthistorik. Und nach dem Studium kann man ebenso gut in der freien Wirtschaft arbeiten. Dann müsste auch Geschichte, Politik, Kunst, Musik und noch ganz viel anderes weg. Außerdem behält man mit einer staatlich organisierten Lehre die Inhalte unter Kontrolle und religiöser Fundamentalismus ist weniger wahrscheinlich.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^