Nach wie vielen Kilometern neue Laufschuhe zulegen?

vom 23.11.2017, 13:01 Uhr

Ich habe gelesen, dass man sich nach etwa 1000 Kilometern neue Laufschuhe zulegen sollte. Denn auch wenn die Schuhe noch gut aussehen und nicht kaputt sind, sollte man sich neue zulegen. Die Abnutzungsspuren würden sich ansonsten schlecht auf den Fuß auswirken und man soll wohl auch nicht mehr so gut damit laufen können.

Je nachdem, wie viel man läuft, ist das dann etwa nach einem Jahr der Fall. Ich denke schon, dass das hinkommt, wobei ich mich aber nicht unbedingt daran halten würde. Ich denke, dass ich mich da eher auf mein Gefühl verlassen würde. Wenn neue Schuhe nötig sind, wird man das ja merken. Und Schuhe, die noch aussehen wie neu, würde ich dann auch nicht zwangsläufig ersetzen wollen.

Wann sollte man denn seine Laufschuhe austauschen? Kann man das überhaupt an einer Kilometerzahl festmachen? Wie sieht es aus, wenn die Schuhe dann noch wie neu aussehen und keine Macken haben? Sollte man sich trotzdem neue zulegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich würde mal interessieren wer eine solche Empfehlung ausgesprochen hat. Möglicherweise sind es ja die Hersteller selbst und dann ist der Fall wohl klar. Ich denke nicht, dass man an der Anzahl gelaufener Kilometer festmachen kann, wann man neue Laufschuhe braucht. Außerdem misst ja nicht jeder, was er läuft.

Es hängt sicherlich vom Laufstil (sprintet man richtig oder joggt man gemütlich) und von der Strecke ab (auf Asphalt nutzen sich Schuhe vielleicht nicht so ab, wie wenn man auf Schotter läuft). Ich würde mir Laufschuhe daher erst dann kaufen, wenn diese sich ein wenig abgenutzt haben und nicht mehr so komfortabel sind wie vorher. Man muss ja nicht so lange warten, bis sich einem die Schuhe schon vom Fuß pellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^