Das Zusammenleben eurer Kinder mit euren Haustieren

vom 26.11.2017, 15:26 Uhr

Ich habe einige Bekannte, die auch Haustiere haben und einige, die auch kleinere Kinder haben. Wenn die Kinder spielen, dann sind manche auch mal für ein paar Minuten nicht beaufsichtigt weil man nicht ständig auf die Kinder schauen kann auch wenn man im gleichen Zimmer ist.

Nun gibt es unter meinen Bekannten auch Leute, die ihre Kinder niemals im gleichen Raum mit einem Haustier, sei es Katze oder Hund, lassen, wenn sie nicht ständig auf das Kind oder das Haustier schauen. Dennoch hat mal eine Katze ein Kind gekratzt. Es ging sehr schnell und so schnell konnte die Frau nicht reagieren. Auch ist schon passiert, dass ein Kind eine Katze geschlagen hat. Auch das ging so schnell, dass man nicht groß reagieren konnte und die Katze hat sich dabei auch leicht verletzt.

Eine andere Bekannte meinte nun, dass sie mehr Angst um die Tiere hätte als um das Kind, wenn es mit den Tieren alleine im Zimmer ist. Das können einige nicht verstehen und die Frau wurde da schon als Rabenmutter betitelt, weil sie um das Kind keine Sorgen macht.

Ich finde, dass Tiere, egal, wie friedlich sie sind, auch unberechenbar sein können. Ebenso auch die Kinder, wenn sie noch klein sind und auch gar nicht wissen, wie kräftig sie sein können und wie sie das Tier verletzen könnten. Deswegen muss ich auch sagen, dass ich kein kleineres Kind, was noch kein Verständnis für die Tiere hat, alleine mit Tieren in einem Zimmer lassen würde. Aus Angst, dass das Kind das Tier verletzt und dieses sich dann wehrt. Wenn es älter ist, würde ich auch sehr gut beobachten, weil ich auch da denke, dass Tiere unberechenbar sein könnten.

Meine Kinder sind auch mit Tieren aufgewachsen. Aber ich habe sie niemals alleine mit ihnen gelassen. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr so viel Vertrauen zu euren Tieren, dass ihr wirklich sagen könnt das Tier würde niemals einem Kind was antun? Habt ihr auch zu euren noch kleinen Kindern das Vertrauen, dass sie auch unbewusst das Tier nicht ärgern? Wie sieht das Zusammenwohnen mit Kindern und Tieren bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eigentlich nie Zweifel an meinem Tier oder bekannten Tieren gehabt, immer nur an den Kindern. Meiner Meinung nach gehen viele Erwachsene zu nachlässig an die Sache dran. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie mein Bruder als Kind einen Hamster hatte. Wir hatten dann Besuch und unser kleiner Cousin kam. Die Tante legte ihm den Hamster einfach in die Hand und er steckte sich das halbe Tier in den Mund. Alle waren panisch am Schreien, weil wir schon befürchteten er würde auch noch in das Tier beißen.

Niemals würde ich einem kleinen Kind ein Tier überlassen. Kleine Kinder dürfen meine Tiere gar nicht anfassen. Ein Kaninchen oder einen Hamster würde ich vielleicht streicheln lassen, mehr aber auch nicht. Niemals ohne Aufsicht. Auch bei anderen Tieren bin ich vorsichtig. Ich habe schon gesehen wie Kinder mit Hunden und Katzen umgehen, wenn diese nicht tun was das Kind will. Wenigstens haben diese Tiere noch die Möglichkeit schnell wegzulaufen oder sich zu wehren.

Im Endeffekt finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein Kind mal von einem Tier gekratzt oder gekniffen wird. So lernt das Kind vielleicht auch mal ein wenig Respekt dem Tier gegenüber und passt beim nächsten Mal besser auf. Deswegen achte ich eigentlich immer nur auf das Tier und mache mir keinen Gedanken um das Kind. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Haustiere Kindern gegenüber aggressiv geworden sind, das Gegenteil habe ich aber schon oft genug gesehen. Kinder wollen bespaßt werden und wenn das Tier sie nicht amüsiert werden sie dreist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^