Lästern unter Frauen schon “normal”?

vom 11.11.2017, 15:00 Uhr

Ich finde, dass es in den letzten Jahren rapide zugenommen hat, dass Frauen (aber auch Männer allgemein) lästern. Früher wurden auch schon beim Kaffee die verschiedenen Geschehnisse der letzten Tage und Wochen ausgewertet, aber in den letzten Jahrhunderten hat es doch einige Jahre zugenommen und ist aus manchen Freundschaften sicher nicht mehr wegzudenken.

Ich selbst halte nicht viel davon, sich den ganzen Tag das Maul über andere zu zerreißen. Sicher lästere ich auch ganz gerne mal mit meinen Freundinnen, aber das ist dann auch nicht die Regel. Jedoch habe ich letztens von einer Bekannten gehört, dass es unter “Frauen” ja ganz normal sei zu lästern.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wie seht ihr das? Ist es wirklich normal, dass Frauen lästern? Oder findet ihr es auch unnormal, wenn man sonst keinen anderen Zeitvertreib hat?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wer sagt denn, dass Lästern nur unter Frauen modisch ist? Lästern gehört auch bei Männern und bei Männern sowie Frauen zusammen gleichermaßen zum guten altmodischen Ton dazu. Das hat aber weniger mit Trend und Feigheit einem offen etwas ins Gesicht sagen zu tun, sondern scheint es, so habe ich jedenfalls das Gefühl, eine normale Angewohnheit von Menschen zu sein. Jeder lästert und wir können uns garantiert nicht davon freisprechen, dass wir lästern.

Ich sage mal so, die Frage beim Lästern ist immer die, ob man am Ende zu dem Gesagten auch stehen kann, wenn man darüber mal eine Diskussion führt oder die gesagten Sätze beim Lästern herausgekommen sind, weil sich jemand verplappert oder man bespitzelt wurden. Das finde ich am Ende daher wesentlich interessanter und würde mich generell mehr interessieren.

Ich habe nie etwas gegen lästern gehabt, solange es sich im Rahmen hält. Ich denke einfach, dass es eine normale Angelegenheit unter Menschen ist, dass man einfach lästert. Denn sonst würde es sich mir nicht erklären, wieso viele Menschen lästern und dabei die Berufsschichten und Bildungsgrade vollkommen egal sind.

Solange beim Lästern wirklich auch Grenzen vorhanden sind und am Ende auch zudem gestanden wird, was gesagt wurde oder wie gelästert wurde, kann ich damit eigentlich sehr gut leben. Deswegen finde ich es nicht weiter dramatisch, dass durchaus sehr viele Frauen, aber auch ebenso viele Männer lästern. Es kommt halt immer auf das Gesamtpaket des Lästern an.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das ein Phänomen ist, das nur Frauen betrifft. Ob es in den letzten Jahren zugenommen hat, dass die Leute lästern, das kann ich gar nicht so sagen. Ich lästere auch schon mal über andere Menschen, aber ich habe mir vorgenommen, dabei nur das zu sagen, was ich einer Person auch ins Gesicht sagen würde, also ist das für mich recht unproblematisch. Ich denke aber auch, dass es bis zu einem gewissen Grad auch normal ist, dass Menschen übereinander lästern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass das mitunter auch vom Bildungsgrad einer Person abhängig ist. Ich selbst kenne jetzt in meinem Bekanntenkreis kaum Menschen die lästern. Möglicherweise tun sie es aber auch einfach nur nicht mit mir, da ich wohl kaum etwas entgegnen würde. Während meiner Schulzeit war Lästern noch eher verbreitet, seit ich aber an der Uni bin kenne ich sowas fast gar nicht mehr. Ab und zu sagt mal jemand seine Meinung über eine Person, aber das ist in dem Sinne für mich kein Lästern. Ich denke übrigens auch nicht, dass Lästern früher weniger normal war, als es heute ist. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^