Boeing 747-8 Intercontinental
Boeing hat gestern mit dem Erstflug der 747-8 Intercontinental den neuesten Vertreter der 747-Reihe öffentlich der Presse vorgestellt. Die 747 gibt es schon seit 1969 und ich denke wirklich jeder kennt dieses Flugzeug. Die Größe des Flugzeugs gab ihm den Spitznamen JumboJet. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist der leichte Buckel hinter dem Cockpit, in dem die erste Klasse untergebracht wird. Außerdem ist sie als Air Foce One das Dienstflugzeug des amerikanischen Präsidenten. Also ein Flugzeug mit wirklich langer und spannender Geschichte.
Allerdings nagte der Zahn der Zeit an der Konstruktion und deshalb entwickelte Boeing seit einigen Jahren schon eine neue Version. Auch wenn sie sich äußerlich nicht sonderlich von dem alten JumboJet unterscheidet ist sie eigentlich ein komplett neues Flugzeug. So wurde der Rumpf beispielsweise um knappe 6,50m verlängert, was eine Zusatzkapazität von circa 50 Sitzplätzen mit sich bringt. Das ermöglicht eine Anzahl von insgesamt 470 Sitzplätze, welche wiederum in drei Klassen aufgeteilt werden. Ursprünglich sollte der Rumpf nur um gute vier Meter verlängert werden, aber da sich die neue Flügelform in Verbindung mit neuen Materialien als so effizient herausstellte, konnte man den Rumpf weiter verlängern ohne die Reichweite von stattlichen 14.000Km zu vermindern. Außerdem bekam das Flugzeug vollständig erneuerte und sehr moderne Schubwerke.
Auch das innere der Kabine wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So befinden sich nun je nach Ausstattung Flachbildschirme in jedem Sitz oder eine eigene Bar an Bord. Die zukünftigen Passagiere dürften also nicht zu kurz kommen. Insgesamt wurden bisher 33 Flugzeuge dieser Bauart bestellt, wovon 20 die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa geordert hat. Und gestern hatte es nun ihren ersten öffentlichen Flug. Dabei ging es 4 Stunden lang rings um Washington.
Das hauptsächliche Ziel des Flieger war es, dem Airbus A380 Marktanteile für Langstrecken-Großraumflugzeuge abzunehmen. Ob die gelingen wird muss sich noch herausstellen. Immerhin ist der "Airboss" A380 durch seine Doppeletagen und mehr als 500 Sitzplätzen auch jetzt immer noch das größte zivile Passagierflugzeug der Welt. Was meint ihr? Wird die 747-8i ein würdiger Nachfolger?
Ich bin mit so einer Maschine schon geflogen und finde sie eigentlich ganz schön. Gerade die Flachbildschirme, die aber mittlerweile auch andere Maschinen in den Sitzen verbaut haben, finde ich auf längeren Strecken sehr angenehm. Sicher entwickelt sich die Technik noch immer weiter, aber aktuell finde ich die Boing 747-8 Intercontinental für Langstrecken schon sehr angenehm und ich freue mich, wenn ich in dieser Maschine reisen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?