Ganzjährig barfuß laufen - wäre es etwas für euch?

vom 27.02.2012, 18:21 Uhr

Ich gehöre zu den Leuten, die ab und zu sehr gerne Barfuß laufen. Es ist ja auch schon erwiesen, dass es gesund für die Füße und auch für die Haut ist, wenn man ab und zu mal Barfuß läuft. Jedoch liegt die Betonung da auf ab und zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn man das ganze Jahr über Barfuß draußen läuft. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, dass man sich was eintritt und sich eine Infektion holt, sondern auch darum, dass man dann auch bei Schnee ohne Schuhe laufen muss und das auch bei eisigen Temperaturen. Dabei können einem dann ganz schnell die Füße ab frieren und das kann dann ganz schön gefährlich werden.

Des weiteren muss ich aber auch sagen, dass es nicht sehr hygienisch ist, wenn man ohne Schuhe läuft. Gerade wenn man in einer großen Stadt unterwegs ist, tritt man doch in sehr viel Dreck rein und bekommt, vor allem an öffentlichen Plätzen wie Bushaltestellen oder ähnlichem, dreckige Füße. Ich würde diesen Dreck nicht an meinen Füßen haben wollen.

Wegen all dieser Gründe könnte ich es mir nicht vorstellen, das ganze Jahr über Barfuß zu laufen. Mir wären der Schmutz, das Verletzungsrisiko, das ja deutlich höher ist, und auch die Kälte und die Hitze an den Füßen zu extrem. Außerdem könnte ich Barfuß nicht reiten. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zumindest zuhause gehe ich sehr gerne Barfuß. Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung, außerdem ist es immer sauber, weswegen mir das nichts ausmacht. Ich mag es überhaupt nicht, mit Hauspatschen herumzugehen.

In der Natur ist das hingegen eine andere Sache. Ich gehe schon gerne barfuß auf Wiesen. Natürlich mache ich das nur, wenn die Wiese nicht gerade von Bienen belagert wird. Irgendwie ist außerdem die Vorstellung ein wenig ekelhaft, auf Käfer zu treten. Sonst finde ich es aber sehr angenehm, barfuß zu gehen.

Trotzdem könnte ich nie mein ganzes Leben lang barfuß gehen. Ich lebe gerne in der Zivilisation, und in einer Großstadt kann man eben nicht barfuß gehen. Wie widerlich wäre das denn, wenn man beispielsweise barfuß auf eine Toilette gehen müsste, oder mit der U-Bahn fahren müsste. Wenn man natürlich in einem kleinen Dorf leben würde, wäre das durchaus möglich.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe im Zug öfters einen jungen Mann, der zu jeder Jahreszeit barfuß herum läuft. Dabei trägt er ganz normale Kleidung, wobei er eben nur keine Schuhe hat. Diese könnte er sich jedoch sicherlich leisten, da er seinem Aussehen und seinem Rucksack nach zu urteilen, noch Schüler ist. Von daher muss es wohl seine feste Einstellung sein, das ganze Jahr über bewusst auf Schuhe zu verzichten, wobei ich nicht weiß, wie man auf so eine Idee kommt, wenn man sich Schuhe leisten kann. Gerade als Schüler wird man dabei doch sicherlich auch von seinen Mitschülern gehänselt und verspottet und ich denke, dass das sicherlich nicht leicht für einen ist. Immerhin können die Mitschüler durchaus sehr gemein werden und wenn die ganze Klasse gegen einen ist, dann ist das einfach eine schwierige Situation.

Ich selbst könnte es mir nie vorstellen, das ganze Jahr über barfuß zu laufen. Ich würde dabei auch überhaupt keinen Sinn darin sehen, das zu machen. Immerhin quält man sich in gewisser Weise ja auch nur selbst, wenn man bei eisiger Kälte ohne Schuhe nach draußen geht und auch wenn man über Steine laufen muss, dann ist das ja mit einem großen Schmerz verbunden. Und nicht nur bei Kälte, sondern auch bei Hitze spürt man den Schmerz. Zusätzlich wird man auch immer wieder schief von anderen Menschen angeschaut, die völlig verwundert oder sogar entsetzt sind und das wäre mir einfach extrem unangenehm. Immerhin hätte ich auch keine Lust darauf, ständig im Mittelpunkt zu stehen, weshalb ich mich in gewisser Weise auch lieber anpasse.

Ehrlich gesagt stelle ich es mir sogar unmöglich vor, das ganze Jahr über barfuß zu laufen. Immerhin kommt man auf diese Weise in einige Museen, Theater, Discos oder Restaurants auch gar nicht erst rein, so dass man auch viel weniger machen kann. Außerdem hätte ich auch große Angst davor, dass mir jemand auf die Füße treten würde, was bei Ansammlungen von vielen Menschen jedoch sehr wahrscheinlich wäre.

Ich muss sagen, dass ich Schuhe über alles liebe, weshalb ich auch an die hundert Paar davon besitze. Mir macht es einfach riesige Freude, mir immer wieder ein neues Paar zu kaufen und wann immer ich beim Shoppen Schuhe entdecke, die mir gefallen und die nicht allzu teuer sind, dann kaufe ich sie mir auch. Immerhin liebe ich es, jeden Tag aufs Neue meine Outfits zu kombinieren und mir auch die passenden Schuhe dazu auszusuchen und von daher ist es für mich absolut selbstverständlich, dass ich auch niemals darauf verzichten würde, Schuhe zu tragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hier im Ort gab es vor Jahren, als ich in die Gegend gezogen bin, ein Mann, der das ganze Jahr, auch im Winter barfuß lief. Schnee und eis haben ihn nicht gestört und ich habe das schon irgendwie bewundert und die Kinder waren ganz fasziniert von diesem Mann, der sich ansonsten warm angezogen hat. Nur die Füße waren nicht bekleidet. Er hatte sogar Mütze und Schal an.

Für mich wäre das nichts, weil ich warme Füße brauche und mich auch schnell erkälte, wenn ich auf Fliesen schon barfuß laufe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^