Wie geht Ihr mit gewerblichen Weihnachtszusendungen um?

vom 25.11.2017, 11:02 Uhr

Neulich bekam ich einen Weihnachtskalender in einem großen Paket von der Reederei MSC zugesandt. Dieser sah schon ein bisschen zerdrückt aus und war vorne ziemlich schlicht und blau. Ich habe zur Probe einige Fenster geöffnet und in denen befand sich immer die gleiche, quadratische Milchschokolade in einer Kunststoffmulde. Ich fand dies irgendwie eklig und habe den Weihnachtskalender in den Mülleimer geworfen.

Wie geht Ihr mit gewerblichen Weihnachtszusendungen um? Waren da schon Geschenke dabei, die Euch zu Weihnachten Freude machten oder waren diese Zusendungen eher nur Sondermüll? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du meinst Werbegeschenke? Privat habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur Karten bekommen, die mir frohe Feiertage wünschten. Die Firma, in der ich arbeite, bekommt dafür um so mehr Zeug, weil wir relativ viele geschäftliche Kontakte haben.

Da unsere Mitarbeiterzahl überschaubar ist teilen wir die Sachen einfach direkt untereinander auf, damit der Chef nicht kurz vor Weihnachten wieder mit fünf Christstollen und drei Weihnachtsbäumen da steht und verzweifelt versucht dafür noch Abnehmer zu finden.

Es gibt natürlich Sachen, die niemand wirklich brauchen kann oder haben will. Wir schauen dann aber immer, dass wir die Sachen weiter verschenken können und würden nie einfach etwas wegwerfen. Unsere Wandkalender bringen wir zum Beispiel zu einem Altenheim. Dort ist es an Neujahr Tradition, dass sich jeder Bewohner einen Kalender für sein Zimmer aussuchen kann, also freut man sich über möglichst viel Auswahl.

Diese 0815 Adventskalender, von denen du wohl auch einen bekommen hast, habe ich schon an die Tafel gespendet. Ich weiß, dass mir die Schokolade nicht schmeckt, da muss ich nicht erst fünf Türchen aufreißen und dann den ganzen Kalender wie ein verwöhntes Kleinkind wegwerfen. Es gibt Menschen, die sich selbst einen billigen Adventskalender für ihre Kinder nicht leisten können, die freuen sich auch über einen mit Schokolade, die der verwöhnte Gaumen als "irgendwie eklig" empfindet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich lese, dass du 5 Türchen aufgemacht hast und dann wie ein trotziges Kind einen Ekel bekommst, dann frage ich mich, wie verwöhnt man sein kann. Sicher muss einem nicht alles schmecken. Aber was spricht dagegen, wenn du diesen Kalender ungeöffnet abgibst und einem Kind eine Freude bereitest. Ich habe von einem Getränkemarkt in den letzten Jahren mal zu jedem Kasten, den ich dort gekauft habe einen Schokoladenkalender bekommen. Ich wusste, dass ich die Schokolade nicht unbedingt essen will und habe dann einfach die Kalender an Kinder verteilt, die sich freuen.

Wenn es etwas ist, was ich nicht mag an Werbegeschenken, dann frage ich immer erst mal rum, wer sowas benutzt und brauchen kann. Wenn nicht, kann man es immer noch wegschmeißen. Und nur, weil es immer die gleiche quadratische Schokolade ist, einen ekel bekommen ist schon mehr als verwöhnt und das weiß man, bevor man die Türchen auf macht und kann einem anderen Menschen eine Freude machen. Ich denke auch, dass kein Geschenk dabei ist, was in den Sondermüll muss, wie du es beschreibst. Du übertreibst maßlos.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht lag es auch daran, dass die Schokolade nicht mehr ganz frisch war. Das letzte Schokoladenschiff der Reederei wanderte auch in den Müll, weil die Schokolade schon einen ungewöhnlichen Nachgeschmack hatte. Ich glaube nicht, dass ich die Verantwortung übernehmen will, dass jemanden wegen meines Geschenkes schlecht geworden wäre. Alternativ hätte man es einem Obdachlosen auf der Straße anbieten können, denn diese haben auch schon mehr Immunität und können auch nicht mehr so gute Lebensmittel ohne Probleme noch verzehren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe solche Werbegeschenke auch schon erhalten und nicht immer konnte ich damit etwas anfangen. Erst kürzlich bekam ich eine CD, bei der es aber so ist, dass ich die Musik darauf nicht höre. Trotzdem habe ich mich gefreut und verschenke die CD gerne weiter an jemanden, der damit hoffentlich etwas anfangen kann.

Sicher ist es ärgerlich, wenn die Schokolade wirklich nicht mehr gut ist, aber trotzdem denke ich, dass die Reederei dir nur eine Freude machen und dich sicher nicht ärgern wollte. Ich denke, dass ich die Schokolade sicher erst einmal probiert hätte und erst dann hätte ich entschieden, ob ich sie lieber weg werfe, oder sie doch weiter gebe oder vielleicht auch selber esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Schokolade kann eigentlich nicht schlecht werden, wenn sie länger liegt und vor allem wenn sie Temperaturschwankungen ausgesetzt ist kann sich schon mal die Kakaobutter auf der Oberfläche absetzen, aber davon wird garantiert niemandem schlecht und zu einem "ungewöhnlichen Nachgeschmack" führt das auch nicht. Sieht einfach nicht mehr so schön aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^