Baby oder Kleinkind bei Computerspiel dabei sitzen lassen?
Es ist ja kein Geheimnis, dass es sich viele Eltern leicht machen und schon ihr Baby oder Kleinkind vor den Fernseher setzen, mit dem Tablet oder Smartphone spielen lassen und ähnliches. Heute habe ich aber mitbekommen, dass ein Vater den 7 Monate alten Sohn aufpassen sollte und sich mit diesem dann vor den Computer gesetzt hat.
Er hat dann irgendwelche Spiele gemacht und hatte den kleinen Jungen dabei auf dem Schoß, vor sich sitzen. Der Junge hat wohl auch sehr gespannt auf den Bildschirm geschaut. Ich frage mich da allerdings, ob das wirklich so gut ist. Immerhin bekommt der Junge ja auch mit, wenn der Vater da irgendwelche Ballerspiele macht. Könnte das das Kind nicht irgendwie schädigen und der Junge dann von den Bildern schlecht träumen oder Ängste entwickeln? Sollte man ein so kleines Kind schon in die Nähe von Computerspielen lassen? Ist das nicht etwas unüberlegt? Oder vergisst das Kind, was es dabei zu sehen bekommt?
Im Alter von 7 Monaten bekommt ein Kind noch nichts mit, hat keine Albträume oder ist vom geistigen her soweit entwickelt, dass es das erfassen kann. Der Stand ist da eher, dass es viele bunte Punkte sieht und auch nur Umrisse aber deuten oder gar eine Verbindung dazu bringen, können Kinder nicht.
Kinder unter 3 Jahren haben weder etwas vor dem Fernseher, noch vor dem Smartphone, Tablett oder Rechner etwas verloren. Es sorgt nur dafür, dass das Hirn wesentlich langsamer sich entwickelt und direkt die ersten Verhaltensweisen im Bezug auf den Medienkonsum und auch der Mediensucht entwickelt werden. Aber wie es so ist, sieht man da an jeder Ecke, dass bereits die kleinsten Kinder damit ruhig gestellt werden, auf dem Tablett oder dem Smartphone spiele spielen oder auch Videos schauen.
Noch dazu muss man sich mal vor Augen halten, dass 95% aller User eine unergnomische Haltung vor diesen Medien auch einnehmen. So erzieht man das direkt seinen Kindern an, und gerade Kinder die in der Entwicklung sind gerade das Sitzen zu erlernen, das Laufen und Co sorgt auch direkt für die ersten Haltungsschäden je länger man sie davor sitzen lässt. Selbst ein Kind mit 3 Jahren und mehr, hat nicht mehr als 10 Minuten am Tag davor zu sitzen und am besten auch gar nicht erst vor einem Alter von 5 Jahren.
Kann man aber auch nur erreichen, indem man das als Elternteil auch vormacht und nicht dauerhaft an diesen Geräten klebt oder gar anfängt mit dem Nachwuchs auf dem Arm das zu benutzen. Der Fokus wird automatisch auf das leuchten gelenkt, egal wie alt das Kind ist und teilweise hast du schon die ersten Mediensüchtigen Kinder mit nicht mal 1 Jahr, die direkt laut und aggressiv werden wenn man ihnen die Dinge dann auch weg nimmt.
Ich finde es nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder schon so früh vor den Bildschirm lassen. Natürlich kriegen es die kleinen mit 7 Monaten noch nicht so wirklich, bzw. können nicht verarbeiten was da vor ihnen auf dem Bildschirm passiert. Der besagte Vater, wird aber bestimmt nicht mehr lange so mit dem kleinen PC-Spielen können, da der Junior sicher bald beginnen wird auf der Tastatur herumzuklopfen. Das stört dann bestimmt den Spielgenuss des Vaters.
Für die Eltern ist es natürlich um einiges bequemer, wenn das Kind vor dem Smartphone, dem Tablet oder dem Fernseher sitzt. Dann hat man selbst mal seine Ruhe. Das man damit den Kindern eigentlich schadet, möchte sich niemand eingestehen. Wir haben im Bekanntenkreis ein dreijähriges Kind, dass immer auf Wunsch das Handy der Eltern zum Spielen schauen von Youtube-Videos bekommt. Da kriegt man plötzlich gar nicht mehr mit, dass ein Kind am Tisch sitzt, weil er sich so ruhig verhält und nur mehr auf den Bildschirm glotzt. Der Ärger beginnt erst, wenn das Handy weggenommen wird oder die Akkukapazität erschöpft ist. Da kriegt sich das Kind dann gar nicht mehr ein vor lauter Zorn und Wut.
Ich selbst finde das immer schlimm und denke mir nur, dass ich mein Kind auf keinen Fall so erziehen werde. Mein Junior ist nun 1,5 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind. Er rennt den ganzen Tag herum und hat am Abend noch 150% seiner Energie. Selbst wenn ich wollen würde, dass er ruhig vor dem Bildschirm sitzt würde ich das nicht schaffen. Dafür ist er einfach zu aktiv. Das ist meiner Meinung auch gut so.
Dadurch kann er schon gut Treppensteigen, auf Couch, Essbank oder in die Betten klettern und auch wieder herunter, ohne, dass ich jedes mal neben ihm stehen muss und seine Hand halten muss damit er nicht hinfällt. Auch Fußballspielen funktioniert schon gut. Außerdem liebt er es draußen zu sein. Den Fernseher kennt er nur vom vorbeigehen, da wir ersten selbst selten fernsehen bzw. ihn erst einschalten wenn der Kleine in seinem Bett ist.
Ich denke auch, dass das Kind es nicht wirklich mitbekommt, was auf dem Bildschirm passiert. Für das Kind ist es sicher einfach spannend, dass sich auf dem Bildschirm etwas bewegt. Aber trotzdem finde ich es nicht gut und ich habe mal das Alter von 4 Jahren gehört, mit dem man Kinder erst an den Computer oder Fernseher lassen soll und dann eben auch nur kurz und selten.
Ich verstehe ja, dass Kinder heute schon früh an Technik herangeführt werden, aber in dem beschriebenen Fall geht es ja doch wohl mehr darum, dass der Vater zwar auf das Kind aufpassen muss, aber dennoch nicht darauf verzichten möchte, sein Computerspiel zu zocken. Das Kind ist ja auch scheinbar ruhig auf dem Schoß und so fühlt der Vater sich möglicherweise auch noch bestätigt.
Ich finde es aber wichtig, dass man sich mit dem Kind selber beschäftigt und mit der Beschäftigung die Entwicklung des Kindes fördert. Das passiert so sicher nicht, wenn man am Computer spielt und das Kind dabei sitzen lässt. In der Regel passiert so etwas ja auch nicht nur einmal, das wäre vielleicht ja noch vertretbar. Aber wenn das so toll klappt, wird der Vater diese Idee leider sicher noch häufiger haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 340mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur