Starcraft 2: Die Protoss Four Gate Taktik

vom 02.06.2011, 17:17 Uhr

Bisher war ich selten erfolgreich in "Starcraft 2" gewesen, was vor allem daran lag, dass ich keine wirkliche Taktik besaß und mir die Terraner als sympathischste Fraktion keine passende Spielweise anboten. Deswegen bin ich auf die Rasse der Protoss gewechselt und habe ein paar verschiedene Taktiken studiert. Ein sehr beliebter und vor allem bei Anfängern beliebter Kniff ist die sogenannte "Four Gate"-Taktik, bei der sehr stark auf die Warptechnologie der Protoss eingegangen wird. Manchmal ist im Internet auch vom "Four Gate Rush" die Rede, also ein schneller, früher Angriff zu Beginn des Spiels.

Wichtig ist, dass man beim "Four Gate" sich zuallererst auf das Einsammeln von Ressourcen spezialisiert und immer weiter Drohnen baut. Sobald die Energie für weitere Drohnen schwindet, baut man eine Pylone und ein Warpknoten, sobald man 150 Mineralien gesammelt hat. Diese stellt man so, dass der Zugang zu der Basis so gut es geht versperrt wird, um frühe Erkundungen des Gegners zu unterbinden. Denn dies ist die Schwäche der Taktik: Sobald der Gegner weiß, dass man den "Four Gate" ausspielt, zerfällt der Vorteil, den man eigentlich so mühsam aufbaut.

Sobald nun der Warpknoten steht, muss schnellstmöglich der Kybernetik-Kern gebaut werden, um dort dann die "Warptor-Technologie" zu erforschen. Wichtig ist, dass man diese Forschung so gut es geht mit der Funktion "Zeitschleife" des Nexus beschleunigt, da dadurch die Forschungszeit drastisch sinkt. Kurz vor Ende der Forschung baut man nun den zweiten, dritten und vierten Warpknoten und achtet darauf, dass das Einsammeln von Ressourcen durch mehr Drohnen unterstützt wird. Stehen nun die vier Warpknoten, kann man sie in Warptore umwandeln, die ihre Einheiten an jeden beliebigen Punkt der Karte schicken können, solange eine Pylone oder ein Warpprisma in der Nähe steht.

Nun wird es kritisch: Es muss ein Punkt für eine Pylone so nah wie möglich vor der Basis des Gegners gefunden werden. Dort schickt man nun nacheinander seine Armeen aus Hetzern und Berserkern hin. Durch den stetigen Ressourcenstrom ist Einheitennachschub gesichert und man kann im richtigen Moment die Basis des Gegners angreifen. Besonders gut eignet sich diese Taktik gegen Zerg-Gegner, die auf schnelle Expansion setzen und deswegen vor allem zu Beginn des Spiels kaum Verteidigung haben. Ich hoffe, ich konnte euch die Taktik von der Theorie her ein wenig näherbringen. Natürlich braucht es Übung, das richtige Timing für die Gebäude zu finden.

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Starcraft 2 Spiel habe ich zwar bisher noch nie gespielt, aber deiner Beschreibung nach, scheint es ja so eine Art von Strategiespiel zu sein und diese mag ich ja eigentlich auch ganz gern. Und auch wenn man sich mal die Bewertungen zu Starcraft 2 im Netz anschaut, dann schneidet dieses ja fast überall mit der Höchstbewertung ab. Muss mir direkt mal ein paar Trailer zu dem Spiel anschauen. :wink:

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» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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