Welche Hygienemaßnahmen bei Wurminfektion beachten?

vom 23.11.2017, 09:55 Uhr

Die kleine Tochter meiner Cousine leidet an einer Wurminfektion, wie nun der Kinderarzt feststellen musste. Sie bekommt Medikamente und damit sollte es laut dem Arzt schnell besser werden. Anscheinend handelt es sich um Madenwürmer, die beim Menschen häufiger mal vorkommen. Da Kinder ein schwächeres Immunsystem haben, bekommen sie die lästigen Plagegeister wohl schneller mal.

Meine Cousine ist nun besorgt, dass doch Eier überleben könnten und ein erneuter Befall die Konsequenz wäre. Sie wechselt nun täglich die Bettwäsche ihrer Tochter, sowie den Schlafanzug, die Unterwäsche sowieso wie immer und auch tauscht sie täglich das Badetuch der Tochter aus. Sie wäscht dann alles bei 60 Grad. Das macht sie nun schon 3 oder 4 Tage so und meint, dass es ein wahres Waschmarathon wäre. Auch achtet sie darauf, dass sich ihre Tochter viel und gründlich die Hände wäscht.

Welche Hygienemaßnahmen sollte man bei einer Wurminfektion beachten? Wie lange sollte man täglich die ganzen Textilien wechseln? Wie oft sollte die Behandlung der Wurminfektion in welchen Abständen wiederholt werden? Ist es da durchaus angebracht Panik zu bekommen, dass es einen erneuten Befall geben könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch auf den Wurm an. Wer sich einen Fuchsbandwurm eingefangen hat, hat andere Probleme als die Hygiene. Als Fehlwirt verbreitet er das nie weiter. Wer dagegen einen anderen Bandwurm erwischt, sollte auf der Toilette auf Hygiene achten. Das ist bei Spulwürmern nicht anders.

Anders sieht es beim Madenwurm aus. Da der nachts raus krabbelt und Eier legt, wundervollen Juckreiz verursacht und damit seine Eier weit verteilt und einatmen reicht, sieht es wieder anders aus. Hakenwürmer funktionieren wieder anders. Es gibt nicht das eine Vorgehen gegen Würmer, es gibt nur das passende Vorgehen gegen die jeweilige Art.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte ja geschrieben, dass es Madenwürmer sind. Im Internet habe ich gelesen, dass diese Wurmart auch am häufigsten vorkommt. Ich hätte das vielleicht noch in die Überschrift einbringen sollen, aber ich dachte, dass es ausreicht, wenn ich das im Text erwähne. Das man nicht jeden Wurmbefall gleich behandelt, habe ich mir schon gedacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^