Schauspieler im realen Leben mit der Rolle gleichstellen

vom 22.11.2017, 10:09 Uhr

Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn ich in sozialen Netzwerken mitlese. Ich habe Seiten abonniert von Serien und Filmen, die ich gerne sehe. Da wird auch dem einen oder anderem Schauspieler dann zum Geburtstag gratuliert. Besonders aufgefallen ist es mir, als man dem Schauspieler Ben Ruedinger zum Geburtstag gratulierte.

Er hat im Moment eine nicht so gute Rolle in der Serie "Unter Uns" und hat es gebilligt, dass sein eigenes Kind mit Down-Syndrom vertauscht wurde. Es waren natürlich auch nette Gratulanten darunter. Aber auch welche, die so in etwa schrieben "Wie konntest du Ute das antun? Hoffentlich hast du ein so schlechtes Gewissen, dass du deinen Geburtstag nicht genießen kannst" oder so ähnlich.

Das habe ich bei "Fieslingen" aus Film und Fernsehen schon oft gelesen, dass man den Schauspieler mit der Rolle verwechselt oder gleichstellt und nicht den Menschen im Privatleben sieht, sondern nur vor der Kamera.

Kann man denn wirklich so in dem Film oder der Serie "drin" sein, dass man dieses Schauspiel als real ansieht? Ist das nicht irgendwie krank, wenn man einen Schauspieler sieht und ihn nur mit der Rolle in Verbindung setzt und es auch noch als real ansieht? Geht es euch auch so oder habt ihr das schon mal gelesen? Leben diese User, die die Rolle als das Leben eines Schauspielers sehen in einer anderen Welt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich gerade, ob diese Menschen die Serie "Unter Uns" als Scripted Reality ansehen, wie diese "Dokumentationen" aus dem "echten Leben" genannt werden. Manche können offensichtlich nicht Realität und Drehbuch voneinander unterscheiden und ich finde das einfach nur zum Fremdschämen und wenig nachvollziehbar.

Es kommt schon vor, dass mir der echte Name eines Schauspielers nicht einfällt, ich aber genau weiß, dass er die Rolle X in Serie oder Film Y gespielt hat. Aber ich käme erstens nie auf die Idee, den Schauspieler mit seinem Rollennamen anzusprechen und zweitens käme ich nie auf die Idee, Aspekte aus dem Drehbuch für wahr zu halten und dem Darsteller deswegen Vorhaltungen zu machen. Das ist für mich nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz. Mich würde mal nur so aus Neugier interessieren, aus welchen Schichten die Menschen stammen, die eine Rolle nicht von ihrem Darsteller unterscheiden kann und die Serien tatsächlich für echt halten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Mich würde mal nur so aus Neugier interessieren, aus welchen Schichten die Menschen stammen, die eine Rolle nicht von ihrem Darsteller unterscheiden kann und die Serien tatsächlich für echt halten.

Das kann man nicht sagen. Die Seite auf Facebook von "Unter Uns" beispielswekise hat über 450 000 Fans und wenn da ein Gruß vom Betreiber der Seite zum Geburtstag gepostet wird, könnten Fans auch gratulieren und dann kommen solche Vorwürfe. Auch bei "GZsZ" ist mir das schon aufgefallen. Es kommen nicht herzliche Glückwünsche sondern teilweise sogar Pechwünsche, weil sie sich in der Rolle als Fiesling geben.

Ich denke, dass es passieren kann, wenn ein Schauspieler von Beginn an in der Serie oder in dem Film eine unsympathische Rolle spielt, dass er dann auch so einfach nicht sympathisch ist. Besonders, wenn man den Schauspieler in dem Film oder in der Serie zum ersten Mal sieht. Aber man muss ja immer noch die Rolle sehen wenn man diesen Film oder die Serie sieht und nicht den Privatmenschen. Wenn man dann einen Geburtstagsgruß sieht, dann sehen aber viele einfach nur die Rolle.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass einem Schauspieler zum Geburtstag gratuliert wurde und dieser Schauspieler hat in der Serie ein paar Wochen zuvor Geburtstag gefeiert. Da gab es auch Menschen, die fragten, wann er denn jetzt Geburtstag hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^